: Dein Song: Jetzt erst recht!

„Dein Song für Viersen“: Einsendeschluss für den Wettbewerb bis 26. Juni verlängert.

Viersen. Die Einsendefrist für den Kompositionswettbewerb für das eine Viersener Stadtlied ist bis Freitag, 26. Juni, verlängert. Gesucht wird weiterhin „Ein Song für Viersen“, eine eigene Hymne für die Gesamtstadt. Im Jubiläumsjahr „50 Jahre Viersen“ hatte die Stadtverwaltung beschlossen, zu einem kompositorischen Wettbewerb aufzurufen. Viele Einsendungen sind schon eingetroffen.

Teilnehmen können Einzelpersonen und Gruppen, die in Viersen leben, aus Viersen stammen oder sich der Stadt Viersen in besonderer Weise verbunden fühlen. Die Musikrichtung kann frei gewählt werden, das Lied sollte ein Song in gängiger Single-Länge sein. Es gibt keine Vorgaben für den Text. Egal ob in Mundart oder auf Hochdeutsch, bei der Auswahl für den ersten Platz wird es aber sicher eine Rolle spielen, wie die Worte das Thema „Gesamtstadt Viersen“ und ihre Einheit in der Vielfalt aufgreifen.

Die Jury wird aus den Einsendungen drei bis fünf Stücke aussuchen. Diese Lieder werden über die städtische Internetseite und die sozialen Medien vorgestellt. Zwei Wochen haben die Viersener dann Zeit, ihren Favoriten zu benennen.

Der Preis für den Gewinnersong besteht in der öffentlichen Aufführung des ausgewählten und von einem professionellen Musiker-Team für Orchester arrangierten Sieger-Songs. Außerdem erhält die Siegerin oder der Sieger ein professionelles Video von der Uraufführung.

Ursprünglich war geplant, das neue Viersenlied beim Familienfest zum Stadtjubiläum am 8. und 9. August auf dem Hohen Busch der Öffentlichkeit vorzustellen. Das Familienfest findet jedoch nicht statt.

Die genauen Teilnahmebedingungen sind auf der Internetseite der Stadt veröffentlicht: www.viersen.de/de/inhalt/dein-song-fuer-viersen/