: Dem VHTC geht ein Licht auf

Am Rande des Drei-Nationen-Turniers Ende April konnte der Viersener Tennis und Hockey Club 1896 e.V. die langersehnte Flutlichtanlage für den Kunstrasenplatz der Hockeyabteilung einweihen.

Zur Einweihung begrüßte der erste Vorsitzende Heino Müllers Gäste aus den USA und Großbritannien zum Hockeyturnier, sowie Stefan Vander von der Sparkassenstiftung Viersen und den stellvertretenden Bürgermeister Willi Bouren. Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass der VTHC den Kunstrasenplatz gebaut hat und damit einen wichtigen Grundstein gelegt hat. Seitdem sind Gerätegaragen, ein Container mit WC und weiteren Räumlichkeiten und eine Überdachung hinzugekommen.

Für das Jugend- und Erwachsenentraining ist es enorm wichtig, dass die Flutlichtanlage realisiert werden konnte, da sich die Schulzeiten doch sehr in den Nachmittag verschoben haben und somit Training abends nur unter Flutlicht möglich ist. Aus Kosten-Nutzen-Gründen ist vom Standard einer festen Flutlichtanlage abgewichen und eine Art mobile Flutlichtanlage gebaut worden, die jedoch fest angeschlossen und verbaut ist.

Wie auch schon vor zehn Jahren beim Bau des Kunstrasens, standen die VTHC Mitglieder durch diverse Eigenleistungen parat. Gräben wurden selber erstellt, Kabel selber verlegt und mehr. Trotz dieser Eigenleistungen sind mit einem Bau einer Flutlichtanlage hohe Kosten verbunden. Durch die finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftung Viersen in Höhe von 25.000 Euro konnte die Flutlichtanlage nun realisiert werden. Hier bedankte sich Heino Müllers im Namen des VTHC bei Stefan Vander sowie auch seinem Vorstandskollegen, Herrn Balsen für die Unterstützung des VTHC und die Zusage des Zuschusses.

Insgesamt wurden in den vergangenen zehn Jahren durch den VTHC auf der Hockeyanlage eine Summe von etwa 750.000 Euro investiert. „Das kann sich sehen lassen und das Beste daran ist: Die komplette Anlage ist bezahlt“, so Heino Müllers.