: Der „Funke“springt über

Auch in diesem Jahr hat der Kinderschutzbund Viersen sich wieder etwas einfallen lassen, um sich für die finanzielle Unterstützung seiner vielfältigen Aktivitäten zu bedanken.

. Ohne Spenden wäre die Arbeit des Ortsverbandes Viersen des Kinderschutzbundes nicht möglich.

Mit dem vierten Teil der Serie, die speziell für den Viersener Kinderschutzbund entworfen wurde, schließt die Künstlerin Ilona Friedrich ihre limitierte Edition „Vier Elemente“. Die Kunstdrucke werden vom Vorstand als besonderes Dankeschön an Spender überreicht.

„Ein Funke ist der Anfang von allem. Manchmal ist er die Geburt eines Feuers, manchmal die Geburt eines Gedankens, einer Idee. Als Sinnbild für Freude, Hoffnung und Begeisterung begegnet uns der Funke im Sprachgebrauch. Für das, was Menschen an Positivem bewegen und bewirken, trägt der Funke die notwendigeEnergie in sich. Von dieser Energie lassen sich Menschen anstecken. Begeisterung lässt Funken sprühen. Licht und Hoffnung finden sich dort, wo ein Funke landet.“

Mit einer speziellen Drucktechnik wird die Bewegung und das Flüchtige des kleinen Feuers auf Papier gebannt. Jedes Motiv wird neu gemalt, dann gedruckt und teilweise nachträglich noch bearbeitet. Es gibt kein Oben und Unten, erst durch Rahmung und Hängung des Bildes wird der Funke in seiner Position festgelegt.

Ilona Friedrich, geboren 1967 in Viersen, studierte Produkt-Design an der Fachhochschule Niederrhein. Als freie Künstlerin leitet sie Kunst- und Theaterprojekte mit Kindern und Jugendlichen.