: „Die 50 steht uns gut“

50 Jahre wird die neue Stadt Viersen im nächsten Jahr alt. Die Vorbereitungen zum runden Geburtstag laufen bereits auf Hochtouren. Einige Elemente stehen bereits, das wichtigste von ihnen: das Logo.

„Vier sind Viersen“ so heißt es auf dem offiziellen Logo für den 50. Geburtstag der Stadt Viersen, das in den Stadtfarben blau und gelb gehalten ist. „Die Vier“, das sind Boisheim, Dülken, Süchteln und Viersen, die 1970 zur neuen Stadt Viersen wurden.

„Uns ist wichtig, dass dies keine Eingemeindung war“, betont Bürgermeisterin Sabine Anemüller und führt weiter aus: „Auch wenn es heute Viersen heißt, die lokale Identität der Ortsteile soll weiter hochgehalten werden. Wir legen auf die Individualität der Ortsteile genauso viel Wert wie auf die Gesamtstadt. Das Logo soll die Stadt wie auch die Aktivitäten zum Jubiläum wie eine Klammer umschließen. Die 50 steht uns gut.“ Das Logo wird die Viersener durch das nächste Jahr begleiten, zum Poststempel soll es ebenfalls werden.

Kern und Herz der Feierlichkeiten und Aktionen im kommenden Jahr soll ein großes Familienfest am Hohen Busch sein. „Wir haben uns hier bewusst für die geografische Mitte der Stadt entschieden und nicht die Viersener City“, erklärt Sabine Anemüller. Angepeilter Termin ist das letzte Wochenende der Sommerferien. Noch muss allerdings die Finanzierung von der Verwaltung abgesegnet werden. „Die Entscheidung fällt Ende des Jahres im Hauptausschuss“ erklärt Ute Feyen, Leiterin der Arbeitsgruppe 50 Jahre Viersen, „wir führen bereits gute Gespräche mit Sponsoren und versuchen außerdem möglichst viel mit bestehenden Mitteln und durch die Eigeninitiative der Beteiligten zu stemmen, damit die Kosten im Rahmen bleiben.“

Ute Feyen und ihre Mitstreiter kommen jetzt in die heiße Phase der Planungen und hoffen dabei auf die Unterstützung der Viersener: „Jeder, der Ideen für den runden Geburtstag der Stadt hat, kann sich bei uns melden. Egal ob Verein, Institution oder Pfarre: Jeder kann sich beteiligen. Wir freuen uns über Ihre Ideen!“ (Vorschläge bitte an stadt@viersen.de schicken)

Schon jetzt gibt es viele Ideen, ein paar sind bereits spruchreif und werden in jedem Fall umgesetzt: Es wird ein Viersen Quiz geben – vertrieben über den Viersen Shop – mit 120 Fragen zur Stadt, das in seinem Stil dem Niederrhein Quiz nachempfunden ist. Außerdem soll ein Song für Viersen komponiert werden. Dazu wird ein Wettbewerb ausgerufen. Premiere soll das Lied dann beim großen Familienfest feiern. Dort soll auch der Orpheums-Chor auftreten, der ASV Süchteln möchte eine BMX-Meisterschaft ausrichten. „Wir hoffen sehr, dass wir von der Verwaltung grünes Licht für die Finanzierung bekommen“, erklären Sabine Anemüller und Ute Feyen.

  • Bei der Ehrung (v.l.). Wolfgang Genenger,
    Stadtplakette : Geehrt für Verdienste in der Musikkultur
  • Jan-Luka Schmitz vor seiner Arbeit „Kissenschlacht“.⇥Foto:
    Abschluss-Ausstellung : Zwischen Traum und Realität
  • Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Dr.
    Zweite Runde : Studienberatung im Stadthaus

Bereits im Februar beginnt in der Galerie im Park eine Ausstellung mit Exponaten aus der Viersener Bürgerschaft – „Platz für Ihren Schatz“ wird sie heißen. Wer bereit ist, sich für einige Wochen von „seinem Schatz“ zu trennen, melde sich bis zum 8. November per Post bei der Galerie im Park, Rathauspark 1, 41747 Viersen oder per Mail an galerie@viersen.de. Ansprechpartnerin ist Jutta Pitzen, erreichbar unter 02162/ 101160.