Die Chance für junge Künstler

Fünf Jahre viersen°openart: Im fünften Jahr findet im Lyzeumsgarten hinter der Viersener Festhalle das Kunstfestival viersen°openart statt.

Von Jahr zu Jahr sind die Organisatoren bestrebt, die Qualität der Kunst zu steigern und etwas Besonderes zu bieten. In diesem Jahr werden wieder 40 bildende Künstler ihre Exponate ausstellen. Zu sehen sein werden unter anderem Malerei, Zeichnung, Grafik, Fotografie und Bildhauerei. Hier ist die Initiative viersen°openart stolz, mit Peter Rübsam, dem Sohn des Bildhauers Jupp Rübsam, einen weithin bekannten Bildhauer als Schirmherr gewinnen zu können. Er wird, ebenso wie seine Schirmherren-Vorgänger Emil Schult und Stefan Kaiser auf dem Kunstfestival 2018 ausstellen.

Die Initiative viersen° openart bietet zum Jubiläum drei jungen Nachwuchskünstlern die Chance, sich mit ihren Werken dem Publikum zu präsentieren. Zwei dieser drei „Ehrenplätze“ sind bereits vergeben. Für den dritten Platz suchen die Initiatoren noch interessierte Bewerberinnen und Bewerber zwischen 15 und 25 Jahren. Bewerben sollte man sich kurzfristig über die Homepage www.viersen-openart.de.

Zum Kunstfestival am Sonntag, 19. August, ist auch ein unterhaltsames und vielseitiges Beiprogramm organisiert. Musik und Straßenmalerei stehen auf dem Programm. So wird die Preisträgerin der Straßenmalerei 2017 in Geldern, Lena Lackmann, das Viersener Pflaster in ein Kunstwerk verwandeln. Beim musikalischen Rahmenprogramm sicherlich besonders interessant das Aufeinandertreffen zweier Dudelsack-Spieler, einer der großen Leidenschaften von Schirmherr Peter Rübsam aber auch vom Viersen Franz-Heinrich Busch. Aber auch das Jazz-Duo Kaufmann & Linges, Saxophonist Uwe Krumbiegel und Tommy’s All Star Band sind ein Besuch des Kunstfestivals wert.

Die Veranstaltung findet am 19. August von 10 bis 17 Uhr im Bereich des Lyzeumsgarten hinter der Viersener Festhalle statt. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.viersen-openart.de

(Report Anzeigenblatt)