: Die VHS wird zum Campus

Ein bunter Querschnitt mit verschiedensten Angeboten für junge Menschen, mit zahlreichen Workshops konzentriert auf eine Woche – das ist Kickstart Campus. Die Volkshochschule Viersen verwandelt sich vom 15. bis 19. Juli in einen pulsierenden Uni-Campus.

„Auch die Volkshochschule Viersen hat einen Schwund an jungen Teilnehmern zu verzeichnen, wir haben deshalb ein neues Angebot für diese Zielgruppe geschaffen“, erklärt Ulrich Steinsiepe, Fachbereichsleiter Computer und Medien, Arbeit und Beruf, das neue Konzept Kickstart Campus. Gemeinsam mit seinem Kollegen Martin Specovius (FB Grundbildung, Schulabschlüsse) möchte Steinsiepe mit dem neuen Angebot neue Impulse für Erneuerung setzen und die VHS wieder mehr ins Bewusstsein der jüngeren Zielgruppe rücken.

Konzentriert auf eine Woche, vom 15. bis 19. Juli, wird so einiges geboten für Menschen von 15 bis 25 Jahren. „Jeder Teilnehmer findet hier Workshops für seine persönliche und berufliche Orientierung vor Beginn des Studiums oder der Ausbildung, eine Hilfe zum Start ins Leben quasi.“ Dabei stehe nicht der Leistungsgedanke, sondern auch der Spaß im Vordergrund, berichtet Ulrich Steinsiepe. „Es geht um die praktische Erarbeitung von Kompetenzen.“ Am ersten Tag steht die Kontaktmesse „Markt der Möglichkeiten“ von 10 bis 16 Uhr mit gemeinsamem Frühstück auf dem Wochenplan, danach wählen die Teilnehmer die Module und Vorträge und lernen nach individuellem Interesse, mit Themen wie Berufsberatung, Bewerbungsgespräch und -mappe, Rhetorik, Präsentationstechniken, Vorstellungsgespräch, Einstieg in Programmierung, Start-up-Training und mehr.

„Das erfordert Eigenantrieb und Organisation, so wie es später auch nach dem Übergang von Schule in den Beruf wichtig ist“, sagt der VHS-Fachbereichsleiter. Als Kooperationspartner konnten die Initiatoren unter anderem die Arbeitsagentur, den Kreis und die Stadt, die Lebenshilfe Kreis Viersen, die Hochschule Niederrhein, die Fontys Hochschule, Schunk Ingenieurkeramik GmbH und die Freiwilligen-Zentrale Viersen gewinnen. Auch über Praktika und Freiwilliges Soziales Jahr wird berichtet. „Ein Highlight ist auch der Besuch des Gewächshaus Viersen, der Infos für junge Leute mit Gründungsgedanken bietet“, sagt Steinsiepe. Aber auch für Menschen, die sich in Ausbildung, Studium und Beruf noch umorientieren wollen, sei der „Kickstart Campus“ gedacht. „Hier wird jeder ernst genommen!“

Das VHS-Ferienangebot ist nicht kostenfrei. Für 50 Euro bekommt man ein Komplettpaket und kann alle Angebote nutzen, für 30 Euro können Interessierte drei Module auswählen.

Natürlich soll das neue Konzept auch Lust auf mehr machen. Steinsiepe: „Das soll Werbung für das vielfältige Angebot der Volkshochschule sein.“