: Die Wilde 13: Bühler talkt

Zum 13. Mal werden prominente und illustre Gäste auf dem roten Sofa Platz nehmen, wenn es am Donnerstag, 16. Mai, heißt: Willkommen zum 13. Südstadt-Talk „Frank Bühler Gäste“ im evangelischen Gemeindehaus.

. „Wir wollen neugierig machen“, da sind sich „Talkmaster“ Frank Bühler und Initiator Uwe Peters einig, wenn sie über den 13. Südstadt-Talk „Frank Bühler Gäste“ am Donnerstag, 16. Mai, reden. Dass das wieder gelingt, ist fast sicher, denn wie immer gilt: Serviert wird eine große Wundertüte – die Namen der Gäste werden im Vorfeld nicht verraten.

Nur so viel: es werden wieder vier hochkarätige Talkgäste Platz auf der roten Couch nehmen, die zum vierten Mal im Evangelischen Gemeindehaus steht.

„Die Kirchengemeinde stellt uns den Saal kostenlos zur Verfügung, das freut uns sehr“, sagt Uwe Peters, der vor 13 Jahren die Idee zur Südstadt-Talkshow hatte und heute der Mann im Hintergrund ist.

Frank Bühler ist der Mann im Vordergrund, der die Vierscher Öperkes zum Besten gibt und bestens bekannt ist als „De Müllmann“. Auch diesmal wird er locker-flockig seine Gäste in den Fokus setzen. Und nun verrät er doch etwas: „Funk und Fernsehen sind gut vertreten. Einen Gast kennt man, der bundesweite Bedeutung hat.“ Ein anderer Gast könne seine ernsthafte und seine komödiantische Seite zeigen. Vielleicht gebe es einen Comedy-Knaller hinterher. Die Gäste dürfen also gespannt sein, wen sie in „Clubatmosphäre“ erleben. Die Bühne sei nach vorne gezogen. Frank Bühler: „So hat man das Gefühl, wir sitzen mitten unter den Zuschauern.“ Einen „nukleargeilen Musicact“ verspricht Bühler auch. „Der ist sicher demnächst nur noch auf den großen Bühnen zu erleben.“ Weitere musikalische Gäste sind zwei Bundessieger von „Jugend musiziert“. Der Pianist Rudi Linges sorgt für die Untermalung des Abends.

In 13 Jahren haben die beiden viele Promis, oder die, die es danach geworden sind, und illustre Talker zu Gast gehabt. Um nur einige Namen zu nennen: Künstler Jaques Tilly, die Moderatoren Michael Antwerpes und Dieter Könnes, Terror-Experte Elmar Theveßen sowie Geruchsforscher Dr. Hanns Hatt. „Da konnten unsere Gäste mitriechen. Den fand ich sagenhaft“, schwärmt Uwe Peters.

Sagenhaft ist auch, dass Frank Bühler jedes bestellte Ticket persönlich vorbeibringt. „So kennen einen die Leute. Die müssen nur das Portemonnaie rausholen und sich sonst um nichts kümmern“, lacht der Talkmaster. Denn nur gegen eine Spende für den guten Zweck werden die Karten verschenkt.

Der Benefiz-Talk findet immer zugunsten vierer Kitas in der Südstadt statt, vergangenes Jahr durfte sich die Kita Robend über rund 7.000 Euro freuen. In diesem Jahr wird die Kita Arche Noah bedacht. Danach sind die Kitas St. Elisabeth und St. Josef an der Reihe. „Die Spende wird direkt auf der Bühne an die Kita übergeben. Den Empfängern dann in die Augen zu schauen, ist ein tolles Gefühl“, so Uwe Peters.