: Dieses Jahr mal ohne Mühle

Der MSC Dülken veranstaltet an Christi Himmelfahrt, 30. Mai, seine vierte Oldtimerfahrt.

Der MSC Dülken e.V. im ADAC ist ein Verein mit nahezu 100-jähriger Tradition. Sein Schwerpunkt hat sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte natürlich immer wieder verändert. Heute stehen bei der zahlenmäßig recht starken Truppe der Orientierungssport und die Teilnahme an Oldtimerfahrten im Mittelpunkt. Wobei die Mitglieder eine breite Palette an Oldies im Angebot haben, vom Baujahr 1948 bis zum Youngtimer ist alles dabei.

Aus dieser Leidenschaft für alte Autos heraus und aufgrund der eigenen Teilnahmen an Fahrten, wurde eine Idee im Jahre 2016 Wirklichkeit: die eigene Oldtimerfahrt. Da die Ursprünge des Clubs in Dülken liegen, sollte auch ein markantes Merkmal von dort im Namen vorkommen. Der bewährte Titel „Rund um die Narrenmühle“ wurde von der jährlich stattfindenden Orientierungsfahrt übernommen.

In diesem Jahr, bei der vierten Ausgabe der Tour, ist diese Ansage aber nicht wörtlich zu nehmen. Da den Teilnehmern gewiss nicht in jedem Jahr dieselbe Strecke geboten wird, geht es auch mal ohne Mühle.

Den Teilnehmern werden wieder zwei Kategorien angeboten, einmal Touristisch (T), zum andern Tourensportlich (TS). Die 70 Teams starten am 30. Mai ab 10.01 Uhr vom Parkplatz des Restaurants „Zum Schänzchen“ in Boisheim, Am Schänzchen 5.

Während der ganzen Tour geht es über möglichst verschlungene, landschaftlich schöne Wege von Ort zu Ort. Die letzte Etappe des Vormittags führt alle nach Hückelhoven, wo die Zeche Sophia Jacoba und dort der Schacht 3, das Erreichen des ersten Ziels und der Mittagspause bedeutet. Bei der Einfahrt zum Gelände gibt es eine kleine Zeitprüfung, sodass die schönen Autos auch in Bewegung zu bewundern sind.

Nach einer Pause von 45 Minuten geht es weiter mit dem Start zum Rückweg. Am Ziel, dem Restaurant „Zum Schänzchen“ werden die ersten Teilnehmer gegen 16.45 Uhr erwartet. Die Teilnehmer haben sich nach getaner Arbeit ein gutes Abendessen verdient, bei dem es gewiss auch viele Benzingespräche geben wird. Von Diskussionen über vermeintliche oder tatsächliche Fehler ganz zu schweigen. Nach Auswertung aller Prüfungsergebnisse und Bordkarten werden dann die besten Teams des Tages mit Pokalen geehrt.