: DORV-Laden gibtes seit fünf Jahren

Am Donnerstag, 29. Oktober, feierte der DORV-Laden in Boisheim Jubiläum. Vor fünf Jahren war er im umgebauten Feuerwehrgerätehaus eröffnet worden, um die Nahversorgung mit Waren des täglichen Gebrauchs im Ort sicherzustellen.

Boisheim. DORV steht für „Dienstleistungen und ortsnahe Rundumversorgung. Seit Eröffnung des DORV-Ladens wurden fast 150.000 Kunden bedient. Der Laden im alten Feuerwehrgerätehaus war der erste Teilabschnitt für eine Begegnungsstätte mit Café. Initiiert von der Sozialplanung der Stadt Viersen wurde das Projekt von den Boisheimern selber umgesetzt. Finanziert wurde es durch den Erwerb von Anteilscheinen und einer Förderung durch die Sparkassenstiftung. Weil der Umbau überwiegend in Eigenleistung durch Ehrenamtler durchgeführt wurde, ist das angeschlossene Café erst anderthalb Jahre später in Betrieb genommen worden.

Genau vor fünf Jahren, auch an einem Donnerstag, hatte die damals neue Bürgermeisterin Sabine Anemüller den Laden feierlich eröffnet. In der alten Feuerwehr sollten zukünftig möglichst viele Angebote gebündelt werden.

So wurden pünktlich zur Eröffnung der Geldautomat und Kontoauszugdrucker der kurz zuvor geschlossenen Sparkasse im DORV-Zentrum in Betrieb genommen. Auch der Briefkasten der Stadtverwaltung und der Formularständer wurden vom Pfarrhaus zum neuen DORV-Zentrum verlegt.

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist das Café geschlossen, weil wegen der Größe und Aufteilung der Räume nur schwer ein sicheres, tragfähiges Hygienekonzept durchgeführt werden kann. Auch die DORV-Abende, die normalerweise jeweils am dritten Donnerstag im Monat stattfinden und Treffpunkt für die Boisheimer geworden sind, werden schmerzlich vermisst. Zunächst war der Platz vor dem Laden und später das Café, die Terrasse und die Wiese vor der Kapelle Anlaufstelle zum Essen, Trinken und Erzählen. Insbesondere der DORV-Abend vor Weihnachten mit dem kleinen Weihnachtsmarkt ist auch über die Grenzen von Boisheim bekannt.