: Drei Tage Irmgardisfest

Das Citymanagement der Stadt Viersen und der Werbering Viersen aktiv laden für Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. September, zum Irmgardisfest nach Süchteln ein.

Sie ist die Schutzpatronin des Viersener Stadtteils, und somit ist es nur logisch, dass in ihrem Namen jährlich ein Stadtfest in Süchteln gefeiert wird. Die Rede ist von der Heiligen Irmgardis und dem entsprechenden Irmgardisfest, welches in diesem Jahr sogar an drei Tagen, vom 6. bis 8. September, mit vielen Aktionen gefeiert wird.

Passend zum Oberthema „In Süchteln steckt Musik“ wird sich diese wie ein roter Faden durch das Wochenende ziehen, und zu Beginn ist gleich ein Konzert der Extraklasse geplant. Am Freitag, 6. September, um 19.30Uhr offerieren die Residenz Irmgardis und der Werbering Viersen Aktiv die „Irmgardis-Serenade“ – ein Konzert, das mit einem breiten Spektrum zwischen Opern-Arien, Musical-Hits und italienischen und deutschen Liedern (fast) jedemMusikgeschmack gerecht wird. Vor allem aber werden große Stimmen das Publikum begeistern: Die Künstler Markus Goosmann (Piano), Jana Marie Gropp (Sopran) und Ricardo Marinello (Tenor) sind in ganz Deutschland bekannt und zeichnen sich neben ihremmusikalischen Können vor allem durch ihre Bühnenperformance aus. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 18 Uhr. Es wird überwiegend Stehplätze geben.

Am Samstag, 7. September, erwartet die Gäste von 16 Uhr bis Mitternacht nonstop Live-Musik auf der Bühne am Lindenplatz. Das Highlight des Abends bildet die belgische Reggae-Band „Seekaman“ ab 21 Uhr.

Der Sonntag, 8. September, bietet von 12 bis 18 Uhr auf der Bühne ein Potpourri für die ganze Familie. Mit dabei sind das Orchester der Anne-Frank-Gesamtschule, die Tanzschule Behneke und der KV de Üüle mit Gardetanz. Um 14 Uhr marschieren die „White Hackle Pipes and Drums“ auf und präsentieren schottische Dudelsackmusik. Der aus dem Verein „Miteinander-Füreinander“ entsprungene Shanty Chor Süchteln wird etwa von 16 bis 18 Uhr gemeinsam mit Otmar Nagel sowie der Oldie-Band „The Earls“ ein umfangreiches Programm darbieten.

Neben Musik und Tanz haben die Gäste an diesem Wochenende auch Zeit, um ausgiebig zu shoppen, denn auch am Sonntag öffnet der Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr die Türen. Wie schon am Samstag bieten die Geschäfte während der Öffnungszeiten diverse Aktionen. Am Sonntag findet zudem eine Modenschau der ortsansässigen Geschäfte auf der Bühne am Lindenplatz statt. Rund um den Lindenplatz sorgen 19 Marktstände für weitere Abwechslung und Shoppingvergnügen.

  • Alle Beteiligten freuen sich auf märchenhafte
    Weihnachtsmarkt Süchteln : Märchenhaft und viel mehr
  • Ende 2021 gab es bereits unter
    Bürgerwald : Neue Pflanzaktion für den Bürgerwald
  • ⇥Foto: Archiv/Schäfer
    Wunschbaum-Aktion : 382 Wünsche wollen wahr werden

Das Heimatmuseum öffnet seine Türe. Im Weberhaus zeigen und verkaufen karitativ engagierte Einzelpersonen und Gruppen ihre Handarbeits- und Werkstücke. Unter dem Stichwort „Begegnungen“ hat Richard Caelers Florentine Bücker zu einer gemeinsamen Ausstellung in sein Atelier eingeladen. Die Galerie Caelers liegt an der Gebrandstraße 19.

Auf dem Parkplatz Tönisvorster Straße findet vom 7. bis 10. September die Süchtelner Herbstkirmes statt. Der Aufbau der „Appeltaat-Kirmes“ beginnt bereits am heutigen Mittwoch, 4. September. Der Parkplatz wird deshalb gesperrt und ist in dieser Zeit nicht mehr befahrbar.