: Echt lecker: „megaTASTY“

Darf es Stockbrot, Pizzasuppe, Chicken Curry, Nudelauflauf oder der „weltbeste“ Schokopudding sein? Die Rezepte dazu gibt es druckfrisch im „megaTASTY“, dem Kochbuch aus der offenen sowie mobilen Kinder- und Jugendarbeit.

Kreis Viersen. „Das Thema Kochen und gesunde Ernährung ist ja auch in den Jugendeinrichtungen ein Thema und da war die Idee zum Kochbuch nicht weit“, sagt Astrid Król vom Jugendzentrum „Chilli“ in Amern. Zusammen mit zwei Kolleginnen, Cornelia Scheerers vom „Doc5“ Niederkrüchten und Bettina Passon vom ALO Dülken, hat sie Rezepte für Kinder und Jugendliche „in ein ansprechendes Format gebracht“. Aber alle beteiligten 14 Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit aus der Region Kempen Viersen hätten dazu beigetragen und intensive Arbeit geleistet, sagt Astrid Kròl mit Nachdruck. Denn jede Einrichtung hat aus ihrem Alltag drei Lieblingsrezepte mit eingebracht. Und so findet man auf 71 Seiten grafisch cool aufgemacht und untermalt mit Fotos und Zutatenliste, Rezepte, die Lust aufs Nachkochen machen, unterteilt in Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts, Suppen und Gebäck. Kennen Sie „Arme Ritter“ oder den „Hermann-Kuchen“? Dann mal reingeschaut ins Kochbuch „megaTASTY“. Aber auch Gerichte aus anderen Ländern, wie das südafrikanische Bobotie, spanische Churros oder Chili con Carne sind zu finden. „Außerdem gibt es noch Platz für eigene Rezepte und die Ansprechpartner der Jugendeinrichtungen sind auch zu finden“, erklärt Astrid Kròl.

„Vor einem Jahr hatten wir die Idee zum Kochbuch“, weiß Cornelia Scheerers. Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr zur Veröffentlichung von
„megaTWIN“, einem Spiel was in und für die Offene Jugendarbeit entwickelt wurde, hat die Arbeitsgemeinschaft Offene Tür und Mobile Arbeit (AG-OT-MA) dieses neue Projekt auf den Weg gebracht.

„Ziel ist es, im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, auch Freunde und Förderer auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen“, sagt Guido Kleen, Jugendbeauftragter der Region Kempen-Viersen. Für die Umsetzung sei ein Projektantrag an das Bistum Aachen gestellt worden. Denn das Kochbuch, das in einer Auflage von 1.500 Exemplaren druckfrisch ist, gibt es nicht käuflich zu erwerben.

„Wer aber Interesse daran hat, bekommt eins in seiner ortsansässigen Jugendeinrichtung geschenkt“, weiß Astrid Kròl. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht.