Ein Cheriff am Marterpfahl

Die Karnevalsgesellschaft "Hamm wer net" hat ein gelungenes Sitzungswochenende hinter sich. Bereits am Freitag war das Evangelische Gemeindehaus Schauplatz der einzigen Damensitzung in Viersen.

Und bei einem sehr unterhaltsamen Programm ging buchstäblich "die Post" ab. Das merkte man einigen Akteuren am Samstag bei der Galasitzung noch an. Stefan Berrisch ist neuer Cheriff vom Hamm

 Nach der erfolgreichen Befreiung gab es von "cheriff Berrisch" dann ein Ständchen.
Nach der erfolgreichen Befreiung gab es von "cheriff Berrisch" dann ein Ständchen. Foto: Werner Jungblut

Hier stand die Kürung des 48. Cheriffs vom Hamm im Mittelpunkt. Neuer Cheriff wurde Dr. Stefan Berrisch. Der Gardist der Viersener Prinzengarde wurde aber zunächst von seinen eigenen Leuten an den Marterpfahl gebunden, wie es bei "Rothäuten" (Anspielung auf die Uniformfarbe der Garde) so üblich ist. Danach wusste Amtsvorgänger Stefan Vander viele Begebenheiten aus dem Leben und Treiben seines Vornamensvetters zu berichten. Nach einiger Zeit befreite Senatspräsident Frank Schiffers den Delinquenten vom Marterpfahl.

Da wollte Schlagerstar Dirk Elfgen in nichts nachstehen.
Da wollte Schlagerstar Dirk Elfgen in nichts nachstehen. Foto: Werner Jungblut

Dr. Stefan Berrisch bedankte sich für die hohe Auszeichnung mit dem Lied "Wir sind die Viersener Prinzengarde". Aber nicht nur diese launige Ehrung bekamen die Gäste zu sehen. Mit der Schlebuscher Garde (die auch schon bei Angela Merkel in Berlin vortanzen durfte) und der Erkelenzer Funkengarde zogen zwei stattlich Korps auf die Bühne. Aus den eigenen Reihen lieferten die "Les Hammphries" und der Hammer Showexpress gekonnte Darbietungen ab. Mit Achnes Kasulke machte die letzte Putze vor der Autobahn die Bühne sauber. Die Musikband Zollhuus Colonia und Dirk Elfgen boten musikalische Highlights. Den glänzenden Abend erlebte auch Viersens Prinzenpaar Eric I. und Alice I. mit, die mit der Prinzengarde die Bühne des Evangelischen Gemeindehauses "rockte".

(StadtSpiegel)