Ein Dialog der Religionen

„Der Islam - Anspruch und Wirklichkeit“ lautet der Titel einer Veranstaltung der Kreis Viersener Seniorenunion am kommenden Montag, 19. Januar, im Forum des Kreishauses in Viersen.

„Pegida - die Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes, Attentate, wie in Nigeria oder Paris, bei denen sich die Täter auf den Islam beziehen - all das hat in Teilen unserer Gesellschaft zu einer regelrechten Islamphobie geführt. Wir möchten dabei helfen, dass die Religion Islam und die Übergriffe durch so genannte ’Islamisten’ nicht in einen Topf geworfen werden“, sagt Reinhard Maly, Kreisvorsitzender der Seniorenunion der CDU. Schon im August hatte er gemeinsam mit dem Bezirksvorsitzenden Josef Horstmann die Idee, eine Veranstaltung zu organisieren, „die für mehr Toleranz zwischen den Religionen wirbt“. Diese Veranstaltung findet nun am kommenden Montag um 17 Uhr (Einlass 16.30 Uhr) im Forum des Kreishauses am Viersener Rathausmarkt statt. Hochkarätige Referentinnen sollen alle Fragen rund um den Islam beantworten. Mit Cemile Giousouf, Integrationsbeauftragte der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, ist sogar die erste muslimische Bundestagsabgeordnete der CDU mit dabei. Außerdem kommen CDU-Landtagsabgeordnete Serap Güler (Sprecherin des Integrationsausschusses) und Islamwissenschaftlerin Patricia Jessen vom Insititut Ibis. „Wir möchten in lockerer Atmosphäre mit den Besuchern diskutieren und damit helfen, Vorbehalte abzubauen“, sagt Josef Horstmann. Moderieren wird die Veranstaltung Bennet Gielen, CDU-Parteivorsitzender aus Niederkrüchten. Zu der Veranstaltung, die rund zwei Stunden dauert, ist jeder eingeladen.

(StadtSpiegel)