1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Ein spannendes Stück Zeitgeschichte

Ein spannendes Stück Zeitgeschichte

Mehr als ein Jahr lang haben sie recherchiert – nun präsentierten Reinhold Hörkens, Kurt Schroeren und Hans-Willi Lennertz das Ergebnis ihrer umfangreichen Arbeit: Das neue Buch des Viersener Stadtarchivs mit dem Titel „Viersener Schulchroniken“..

Herausgekommen ist ein erstaunliches und spannendes Stück Zeitgeschichte Viersens – die Viersener Schulchroniken, die nun in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Die insgesamt sechs Bände sind nicht nur für ehemalige Schüler der Volksschulen Bistard, Dornbusch, Hagenbroich, Sittard sowie der Körnerschule und der Ostschule interessant, sondern generell für jeden ortsgeschichtlich interessierten Leser. In den alten Aufzeichnungen der Schulrektoren finden sich neben Anekdoten aus dem Schulalltag auch zahlreiche Hinweise auf gesellschaftliche Ereignisse und Entwicklungen innerhalb und außerhalb der Grenzen der heutigen Kreisstadt. „Wir haben keine Wertung vorgenommen. Es soll ja ein Stück unverfälschte Geschichte sein“, so die drei Mitglieder des Viersener Vereins „Geschichte für Alle“. Der Preis für einen Band, liegt je nach Umfang, zwischen fünf und fünfzehn Euro. Erhältlich sind die sechs verschiedenen Bände im Stadtarchiv (Am Alten Gymnasium 4) und im Stadthaus Viersen (Rathausmarkt 1).

(StadtSpiegel)