: Ein starkes und fittes Team

Die Anne-Frank-Gesamtschule startet mit der AOK Rheinland/Hamburg eine Kooperation im Rahmen des AOK-Förderprogramms„FIT durch die Schule“.

. Neuer Gesundheitspartner der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) in Viersen ist die AOK Rheinland. Fachberater Dieter Finken und Schulleiter Dr. Martin Landman unterschrieben kürzlich den Kooperationsvertrag.

Durch die finanzielle Unterstützung der AOK aus dem Präventivprogramm „Fit durch die Schule“ kann das AG-Projekt „Respekt erweisen durch Zweikampfsport – wie geht denn das?“ zum neuen Schuljahr an der AFG Viersen starten und interessierten Schülern im Rahmen des Ganztagsangebots als AG kostenfrei angeboten werden.

Die sportliche Leitung übernimmt Thomas Schneider von der KSG Oh-Do-Kwan e.V. aus Dülken. Schneider ist erster Vorsitzender, Bildungsreferent und achter Dan-Träger. Er pflegt schon seit einigen Jahren den Kontakt zur Gesamtschule. Bernd Greven schrieb als Vorsitzender der Fachschaft Sport die Bewerbung für die Projektförderung und hatte Erfolg. Eine Auswahlkommission mit Vertretern des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der AOK Rheinland/Hamburg und einem renommierten Sportwissenschaftler der Sporthochschule Köln hat entschieden, die Anne-Frank-Gesamtschule bei der Umsetzung ihres Bewegungsprojektes zu unterstützen.