: Eine Chance verdient

Die Agentur für Arbeit rät Unternehmen, bei der Suche nach qualifiziertem Personal die vorhandenen Potenziale besser im Blick zu haben.

„Qualifizierte Kräfte werden gesucht“, stellt Dr. Bettina Rademacher-Bensing, Leiterin der Agentur für Arbeit Krefeld, beim Blick in die Stellenstatistik fest. „Da wünsche ich mir, dass die Arbeitgeber bei der Einstellung vor allem auch die Potenziale der Menschen mit Behinderung, der Älteren oder auch der Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer ausschöpfen.“

In diesem Personenkreis gebe es viele hoch qualifizierte Kräfte, die eine Einstellung mit großem Engagement und hoher Loyalität dankten: „Diese Menschen haben alle eine Chance verdient. Und da wo es einzelnen Beschäftigten oder Arbeitslosen an Qualifikationen noch fehlt, sind diese ja zu vermitteln.“

Helfen soll dabei das neue sogenannte „Qualifizierungschancengesetz“: Mit der anteiligen Übernahme der Lehrgangskosten und einem Arbeitsentgeltzuschuss beteiligt sich die Agentur für Arbeit an der Qualifizierung im Betrieb.

Reinhard Van Vlodrop, Geschäftsführer der EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH ist überzeugt vom neuen Gesetz: „Das Qualifizierungschancengesetz stellt für uns eine sehr gute Möglichkeit dar, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Weiterbildungsmaßnahmen anzubieten. Derzeit suchen wir dringend qualifizierte Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft.“ Mit gutem Beispiel voran geht Holger Sommerfeld, der gerade seine Qualifizierung im Bereich Kreislauf- und Abfallwirtschaft absolvierte. Er wird sein Wissen und seine positiven Erfahrungen an die nächsten Weiterbildungskandidaten der EGN weitergeben.