: Eine Frau unter 22 Männern

23 junge Metallbauer, darunter auch die junge Viersenerin Fabienne Muthofer, feierten den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Obermeister Leo Jürgens von der Innung für das Metallhandwerk Krefeld und den Kreis Viersen erhob sie in Willich offiziell in den Gesellenstand.

Kreis Viersen. Den 23 Gesellen gratulierte die Krefelder Bürgermeisterin Karin Meincke, die in ihrer Festrede während der Lossprechungsfeier von einer Aufbruchstimmung sprach, die auch unter den jungen Handwerkern zu spüren sei: „Heute beginnt etwas ganz Neues, der Start in ein sehr vielversprechendes berufliches Leben“, sagte Meincke.

Klar äußerte sie sich zu der Frage „Studium oder Ausbildung“: „Wenn heute jemand vor dieser Wahl stünde, dann würde ich mehr denn je der Ausbildung den Vorzug geben. Und dann den Weg zum Gesellen und zum Meister aufzeigen“, erklärte die Bürgermeisterin. Abgesehen von der Pflege sei das Handwerk der Bereich, in dem sie die besten Perspektiven sehe, fügte Meincke hinzu.

Das würde Fabienne Muthofer vermutlich sofort unterschreiben. Die Viersenerin ist die einzige Frau unter den 23 neuen Gesellen.

Gesellin strebt die
Selbstständigkeit an

„Eigentlich wollte ich Kfz-Mechatronikerin werden, aber dann hat mir der Metallbau so gut gefallen, dass ich mich für dieses Handwerk entschieden habe“, erzählt die 21-Jährige, die bei der Hans Hankmann GmbH in Nettetal ihren Beruf erlernte. „Es macht wahnsinnig viel Spaß, mit dem Material zu arbeiten“, betont die Metallbauerin. Demnächst will sie sich selbstständig machen und zusammen mit einem Tischler Möbel aus Holz und Metall fertigen. Und für 2021 steht die Meisterschule an.

Auch Henok Zerie hat seine berufliche Heimat im Metallhandwerk gefunden. Vor gut sieben Jahren kam der junge Mann aus Eritrea nach Deutschland; inzwischen ist er 23, wohnt in Krefeld und hat die Ausbildung bei der Lübke Maschinenbau GmbH abgeschlossen. „Die Vielfalt und die Abwechslung sind in meinem Beruf einfach toll“, sagt Henok Zerie.

Obermeister Leo Jürgens sprach die Nachwuchshandwerker offiziell von den Pflichten der Ausbildung los.

Die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse überreichten Stefanie van der Wielen (Kreishandwerkerschaft Niederrhein), Lehrlingswart Stefan Beeser und Georg Schlösser, Bildungsgangleiter Metallbau am Rhein-Maas-Berufskolleg.