: Einfach mal „danke“ sagen

Es macht keinen Sinn, Schiedsrichter zu beschimpfen, zu beleidigen oder sogar tätlich anzugreifen. Schiedsrichter gehören zum Sport wie der Fisch ins Wasser.

Seit geraumer Zeit kommt es immer mal wieder zu Gewalttätigkeiten gegen Schiedsrichter. „Das ist insgesamt eine Entwicklung, der wir entschieden entgegen treten“, sagt Manuela Krienen, Vorsitzende des Dülkener FC.

Jedes Wochenende pfeifen tausende Schiedsrichter ehrenamtlich in den Amateurligen und stellen so den Spielbetrieb sicher. Mit einer kleinen Aktion hat der Dülkener FC einfach mal „Danke Schiri“ gesagt und überreichte den Schiedsrichtern am Wochenende beim Heimspiel der ersten und der zweiten Mannschaft eine kleine Aufmerksamkeit.

„Lasst uns alle gemeinsam dagegen angehen! Dass Schiedsrichter auf den Plätzen angegriffen werden, kann und darf es nicht geben,“ spracht Manuela Krienen auch alle anderen Sportler an. Sie überreichte zusammen mit dem Schiedsrichterbeauftragten des Dülkener FC Yasser Shouman die kleinen Präsente an die Schiedsrichter.