: Einkaufen mit Bimmelbahn

Die Viersener Innenstadt steht am Samstag,7. Dezember, ganz im Zeichen der Aktion „Weihnachtsgebimmel“. Zum dritten Mal hat ein Arbeitskreis aus Citymanagement der Stadt Viersen, Werbering Viersen aktiv, aus Handel und Dienstleistung diesen Tag organisiert.

Viersen. Die Namensgeberin der Aktion ist die Bimmelbahn, die zwischen Remigiusplatz über verschiedene Stationen zum Stadthaus fährt – in diesem Jahr begleitet von einem Schaffner, der die Fahrgäste unterhält. Die Bimmelbahn fährt alle 30 Minuten die einzelnen Haltestellen auf der Fußgängerzone an. Die Mitfahrt ist kostenlos.

Das Programm bietet von 11 bis 18 Uhr allerlei Weihnachtliches für die ganze Familie. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf „Heimat shoppen zur Weihnachtszeit“. Um 10.30 Uhr findet eine „Ökumenische Marktandacht“ in der Evangelischen Kreuzkirche, Hauptstraße 120, statt. Die Anzahl der Holzhütten auf dem Sparkassenvorplatz ist zu einem kleinen Dorf angewachsen. Hier werden handgemachte Produkte, Geschenkartikel und vieles mehr angeboten. Die evangelische Kindertagesstätte Himmelszelt, das Don-Bosco-Heim Viersen sowie die
Realschule an der Josefskirche bringen selbst Gebasteltes mit. Das Bastel-Angebot für Kinder ist kostenlos. Im Zelt der Stadt Viersen können Kinder kostenlos ein kleines Weihnachtsbäumchen individuell schmücken.

An der Bühne von Edi Tusch jun. Ecke Hauptstraße/ Rathausgasse präsentiert die Tanzschule Behneke ein weihnachtliches Programm. Ab 16.30 Uhr spielen Blue Moon und Fräulein Swing ein Weihnachtskonzert.

Auf dem Rathausmarkt ist auch Mitsingen und Mittanzen angesagt, die Leitung hat Marcel Schmitz. Die Gemeinschafts-Grundschule Rahser und die Gemeinschaftsgrundschule Dülken erfreuen mit einem Mitsingprogramm.

Örtliche Händler haben sich besondere Aktionen überlegt. Lebendige Engelchen sind im Schaufenster zu bewundern, und man kann sich von Weihnachtsgeschichten verzaubern lassen.

Musik-Acts sind in der Fußgängerzone anzutreffen. Neben dem Posaunenchor von Ramiz Imerov überrascht der Gospelchor Sound of Spirit. Auch Volkmar Hess und Blechbläser der Kreismusikschule sind dabei. Helfer des Weihnachtsmannes überraschen mit kleinen Süßigkeiten. Begleitend zum Weihnachtsgebimmel bietet die Evangelische Kindertagesstätte Arche Noah vor der Evangelischen Kreuzkirche von 11 bis 18 Uhr Glühwein, Waffeln und selbst Gestaltetes an. Alle Erlöse kommen dem Förderverein der Kita Arche Noah zugute.

  • Freuen sich auf „Weihnachtsgebimmel“ (v.l.): Susanne
    Aktion zur Weihnachtszeit : „Gebimmel“ in der City
  • Es ist wieder Laufsteg-Zeit in Viersen.
    Viersener Mode voll im Trend : Heimatshoppen in Viersen
  • Im Innenhof der Suchtberatung Kontakt-Rat-Hilfe erinnert
    Gedenken : Erinnerung an Verstorbene

Möglich wird das „Weihnachtsgebimmel“ durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren. Die sieben Haltestellen der Bimmelbahn haben jeweils einen Namensgeber gefunden: Modehäuser Fritz Schmitz, Sparda Bank Viersen, GMG Viersen, Juwelier von Weidenfeld, Werbering Viersen aktiv, Expert Gröblinghoff und die VAB. Darüber hinaus unterstützen auch die Sparkasse Krefeld, Eduard Tusch jun. sowie viele weitere das Projekt.

Info unter www.werbering-viersen.de sowie auf Facebook unter Viersen aktiv.