Erfolgreich in Richtung Zukunft

Die Sparda-Bank in Viersen hat ihr Geschäftsjahr 2018 trotz großer Herausforderungen erneut mit einem soliden Ergebnis beendet.

Ihr Geschäftsvolumen kletterte auf 130,3 Millionen Euro (+ 1,1 Prozent). Für Kim Mines, Filialleiterin der Sparda-Bank in Viersen, sind das „sehr erfreuliche Zahlen in für Banken nach wie vor schwierigen Zeiten“.

Eines der wichtigsten Vorhaben der Sparda-Bank West im vergangenen Jahr war die Fusion mit der Sparda-Bank Münster, aus der die Genossenschaftsbank mit einer neuen strategischen Größe hervorgegangen ist. Die Sparda-Bank in Viersen zählte zum Ende des vergangenen Jahres 4.764 Kunden sowie 4.061 Mitglieder. Mit der Zahl von insgesamt 134 neuen Girokonten zum Ende des Jahres ist man in der Bank sehr zufrieden. „Der Trend zur Wohnimmobilie ist nach wie vor ungebrochen, denn die Zinsen sind weiter niedrig und zugleich steigen die Mieten“, erklärt Kim Mines. Im Jahr 2018 reichte sie daher 12 Millionen Euro an neuen Immobilienfinanzierungen aus. Insgesamt ging das Baufinanzierungsvolumen jedoch um 2,7 Millionen Euro auf 73 Millionen zurück. Aufwärts ging es für die Sparda-Bank in Viersen im vergangenen Jahr bei den Kundeneinlagen. Sie stiegen erneut auf 56,1 Millionen Euro (+ 8,1 Prozent). „Unsere Kunden suchen offenbar nicht nur nach Rendite, sondern vor allem nach Sicherheit“, sagt Mines. Dass die Sparda-Bank mit ihren besonderen genossenschaftlichen Werten wie Mitgliederförderung, Fairness und Mitbestimmung positiv wahrgenommen wird, zeigt das Ergebnis des Kundenmonitors Deutschland, einer der größten Verbraucherbefragungen hierzulande. Die Gruppe der genossenschaftlich organisierten Sparda-Banken landete 2018 zum 26. Mal in Folge auf Platz 1 in der Kategorie Kundenzufriedenheit bei Filialbanken. Dazu trägt auch das gemeinnützige Engagement der Genossenschaftsbank bei. Im vergangenen Jahr förderte die Sparda-Bank in Viersen verschiedene Vereine und Projekte mit insgesamt 10.000 Euro.

Unter dem diesjährigen Motto „WIR erkunden neue Wege“ sind ab heute alle Grund- und weiterführenden Schulen aus dem Kerngeschäftsgebiet der Sparda-Bank West aufgerufen, sich mit ihren innovativen Projekten und Ideen zu bewerben. Der Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West e.V. unterstützt die Schulen in diesem Jahr mit 400.000 Euro aus den Reinerträgen seines Gewinnsparens. Im vergangenen Jahr wurden zwei Schulen aus Viersen ausgezeichnet. Die Sparda-Bank ist in Viersen seit 2002 vor Ort.

(Report Anzeigenblatt)