1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Expert Viersen eröffnet: Großer Andrang

Expert Viersen eröffnet: Großer Andrang

Er ist endlich eröffnet – der neue Elektronikfachmarkt expert Gröblinghoff in der Rathausmarkt-Galerie in Viersen. Großer Andrang herrschte nicht nur zur Eröffnung um 7 Uhr, den ganzen Tag über riss der Besucherstrom nicht ab.

Das freute nicht nur das expert-Team, sondern auch Wirtschaftsförderung und Bürgermeisterin, die sich den Markt am Nachmittag anschauten.

 Fotos: Claudia Ohmer
Fotos: Claudia Ohmer

Viersen (co / ysl).

„Wir haben schon einige Eröffnungen mitgemacht, aber dass die hohe Kunden-Frequenz seit Öffnen der Türen nicht abreißt, das haben wir so noch nicht erlebt“, freut sich expert-Geschäftsführer Dr. Birger Gröblinghoff. Mit seinem Bruder Marten betreibt er sechs weitere expert-Filialen.

Bereits um 7 Uhr strömten unzählige Kunden in den 1.600 Quadratmeter großen Markt, der das komplette Vollsortiment, von der DVD über das Handy bis hin zu Kaffeeautomat, TV und Waschmaschine anbietet.

„Teilweise bildeten sich mehrere Schlangen durch den gesamten Markt“, erklärt auch Tomasz Strunk, der die Filiale in Viersen leitet. Deutlich mehr Passanten und somit mehr Leben in der Rathausmarkt-Galerie, das freut auch Bürgermeisterin Sabine Anemüller, die sich von der Gestaltung des neuen expert-Marktes beeindruckt zeigt. „Es ist alles schön hell und freundlich“, sagt sie. „Mit diesem Markt können wir mit Mönchengladbach konkurrieren.“ Und Wirtschaftsförderer Thomas Küppers ergänzt: „Wir sind froh, dass sich expert hier in der City angesiedelt hat, den weißen Fleck Elektronikfachmarkt gibt es nicht mehr.“

Rund 700.000 Euro hat expert in die Ladengestaltung investiert. „Die vorgebauten Wände – Passepartouts – sind eigens für den Viersener Markt entwickelt worden. So bringen wir Tageslicht ins Geschäft“, freut sich Gröblinghoff. Und das moderne Ambiente sorgt für Wohlfühlatmosphäre, das bestätigen auch die Kunden.

Wohl fühlen sollen sich auch die Mitarbeiter von expert Viersen. „Gute Fachkräfte sind schwer zu bekommen, deshalb kümmern wir uns als mittelständisches Unternehmen gut um sie“, weiß Gröblinghoff. 20 Mitarbeiter sind im Markt angestellt, davon zwei Auszubildende. Jedes Jahr sollen zwei weitere Azubis eingestellt werden. Besonderen Wert legt Gröblinghoff auf Spezialisten in den jeweiligen Abteilungen und auf den Service „alles aus einer Hand“. „Auslieferung, Montage, Einbau und vieles mehr geschieht durch eigene Mitarbeiter und nicht durch Fremdfirmen“, erklärt Tomasz Strunk.

Besonderen Dank für die Unterstützung richtete Dr. Birger Gröblinghoff an die Wirtschaftsförderung sowie den Eigentümer der Rathausmarkt-Galerie, die Contec-Gruppe von Armin Hinz. Diese investiert rund zehn Millionen Euro in die Modernisierung und Neugestaltung der gesamten Rathausmarkt-Galerie inklusive Tiefgarage.

(StadtSpiegel)