1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

: Fällungen und Aktionenwegen Trockenheit

: Fällungen und Aktionenwegen Trockenheit

Stadt muss 72 Bäume im Stadtgarten Dülken entfernen lassen. Im Jubiläumsgarten unterstützen Bürger und Nabu bei der Baumpflege.

Dülken. Ein von der Stadt Viersen beauftragtes Unternehmen wird in den nächsten Tagen im Stadtgarten Dülken abgestorbene Bäume entfernen. Die Bäume sind durch die anhaltende Trockenheit in diesem Jahr und durch die Folgen der Trockenheit 2018 geschädigt.

Die lange Trockenheit zeigte sich zunächst darin, dass die Bäume im Frühjahr nur unzureichend austrieben. Inzwischen sind die komplett abgestorben. Daraus entsteht die Gefahr, dass abgestorbene Kronenteile auf die Wege fallen. Die Standsicherheit ist zudem nicht mehr gewährleistet.

Die Mehrzahl der betroffenen Bäume sind Birken. Die Städtischen Betriebe kontrollieren regelmäßig den Baumbestand. Sollten Schäden oder Schwächen festgestellt werden, werden zunächst Maßnahmen versucht, die das Leben des Baumes oder zumindest seinen Fortbestand als sogenannter Habitatbaum sichern sollen. Entfernt werden nur Bäume, die massiv geschädigt und abgestorben sind. Im Stadtgarten Dülken betrifft das aktuell 72 Bäume.

Die Ortsgruppe Viersen im Naturschutzbund kümmert sich um die Sommerpflege an den Obstbäumen im Jubiläumsgarten Dülken. Kürzlich hatten Bürger die Bäume bei einer von den Städtischen Betrieben angebotenen Gießaktion bewässert. 11.000 Liter Wasser wurden mit Gießkannen und Eimern im Jubiläumsgarten verteilt. Insgesamt 112 Bäume stehen in dieser Anlage. Der Naturschutzbund hat seinerzeit die Verpflichtung übernommen, sich in den ersten zehn Jahren um die Pflege des Obstbongerts zu kümmern. Im Zuge der Pflegemaßnahme werden die Baumscheiben freigeschnitten und unerwünschte Seitentriebe entfernt. Die Anbindungen werden überprüft und Äste, die abzubrechen drohen, entlastet. Außerdem müssen einzelne Kronenbereiche aufgelichtet werden.

Der Jubiläumsgarten und die Obstbaumallee bilden zusammen eine Bürgeranlage. Alle sind aufgerufen, sich hier einzubringen. Info gibt es bei der Ortsgruppe des Nabu unter www.nabu-krefeld-viersen.de/nabu-gruppen/viersensuechtelnduelken.