1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Familien Ohlenforst und David erleuchten Bockert im Advent

Weihnachten im Kreis Viersen : Ein Lichtermeer im Bockert

Ein Licht in dunkler Zeit – das ist wahrlich im Bockert an der Hardter Straße zu finden. Die Doppelhaushälften der Familien Ohlenforst und David sind selbst von der Autobahn aus zu erkennen: 85.000 LED-Lichter illuminieren Häuser und Vorgärten im weihnachtlichen Glanz. Und das für einen sozialen guten Zweck.

. Zahlreiche Autos halten an, die Fußgänger staunen ebenso über das imposante und gewaltige Lichtermeer, das zur Adventszeit an der Hardter Straße 258-260 zu finden ist. „In vier Sekunden von Null auf 85.000“, erklärt Walter Ohlenforst das Spektakel, das um Punkt 17 Uhr beginnt. Dann schalten sich Tausende kleiner Lampen ein und hüllen die Häuserfronten bis zum Dach, über die Botanik im Vorgarten bis zu den Garagen der Grundstücke in weihnachtliches Licht. „Wir machen das jetzt im dritten Jahr und haben mit 40.000 LEDs angefangen“, sagt Walter Ohlenforst, der zusammen mit seiner Frau Zeliha und den Doppelhausnachbarn und Freunden Jürgen und Sandra David schon Wochen vorher anfängt, zu dekorieren. „Wir freuen uns, dass das so gut angenommen wird, die Menschen blieben stehen“: Die beiden Familien laden nicht nur zum Besuch, sondern auch zum Spenden ein. Eine Spendenbox ist vor den Häusern aufgestellt.

„Dieses Jahr ist ein spezielles Jahr durch Corona. Wir können unsere Glühweinabende nicht durchführen, und damit Geld sammeln“, sagt Ohlenforst. Doch seien die Gedanken bei den Obdachlosen und Bedürftigen der Stadt, diese stehen diesmal im Mittelpunkt der Spendenaktion. Die Tafel Viersen soll dieses Jahr bedacht werden.

Im vergangenen Jahr sammelten die Initiatoren durch die Glühweinabende Spenden von 4.200 Euro für das DRK Viersen, vor zwei Jahren konnten 3.080 Euro an die Aktion Lichtblicke übergeben werden. „Dafür haben wir lange vor unseren Häusern in der Kälte gestanden und gesammelt“, freut sich Ohlenforst über den Erfolg. Dazu beigetragen hat im vergangenen Jahr auch das Viersener Tambourcorps, das bei einem Besuch sein Können zum Besten gegeben hat.

Die leuchtenden Schriftzüge „Bleibt gesund“, „Merry Christmas“ und „Happy New Year“ unterstreichen die fast märchenhafte Kulisse mit den vielen kleinen Kunstwerken, die den Geist der Weihnacht trotz Corona-Krise weiter geben.