: Fest verwurzelt im Stadtteil

Der Verein Gemeinsam feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Grund zur Freude und dazu, den Verein und seine Aktivitäten vorzustellen.

Die rüstige Dame hat den Rollator fest im Griff als sie vor dem großen Schaufenster steht, lächelnd an die Scheibe klopft und Ellen Kaspers zuwinkt, die gerade an ihrem Schreibtisch sitzt und freundlich zurück grüßt – man kennt sich hier im Rahser – und speziell im Rahser Treff. Hier steht Ellen Kaspers Schreibtisch. Der Treff ist Sitz des Vereins Gemeinsam, der in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiert. Ein besonderer Anlass, der gefeiert werden will. „Höhepunkt wird die Festveranstaltung am 23. Mai hier in unseren Räumlichkeiten sein“, erklärt Wolfgang Esser, Vorsitzender des Vereins.

Im Rahser-Treff hat der Verein vor nunmehr acht Jahren seine Heimat gefunden. Mit Unterstützung und in Kooperation mit der VAB entstand an der Dechant-Stroux-Straße 15 aus einer ehemaligen Gaststätte das Domizil des Gemeinsam e.V.. Der Umzug von der Peterstraße hierher war nötig geworden, weil die Räumlichkeiten für die vielen Aktivitäten des Vereins einfach zu klein geworden waren.

Hinter den Kulissen ist die funktionale und geräumige Küche Dreh- und Angelpunkt des Treffs – „wenn wir unser Frühstück, das Klön-Café oder das Café Vergissmeinnicht veranstalten, wirbeln wir hier mit mehreren Leuten durch den Raum, da braucht es Platz“, erklärt Ellen Kaspers lachend. Ihre Mutter Ruth ist im wahrsten Sinne des Wortes die „Mutter der Kompanie“ im Rahser Treff, denn sie leitet den Stadtteiltreffpunkt.

Neben Klön-Café, jeden zweiten Mittwoch von 15 bis 17 Uhr, Café Vergissmeinnicht, jeden ersten und dritten Donnerstag für an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen (in Kooperation mit dem LVR), den Spielenachmittagen, dem Frühstückskaffee am letzten Freitag des Monats und den Bewegungsnachmittagen mit Musik hat der Rahser Treff noch viel mehr zu bieten. Und das wissen die Menschen aus der Nachbarschaft – und auch von weiter her – sehr zu schätzen.

Zu den Angeboten des Vereins Gemeinsam zählen nämlich außerdem Ausflüge, Vorträge, Kooperationen mit der Kripo Viersen und Veranstaltungen im Allgemeinen Krankenhaus Viersen. Und alle sind immer gut besucht. „Allein im vergangenen Jahr haben an unseren Veranstaltungen 1.500 Menschen teilgenommen“, erzählt Wolfgang Esser stolz. „Über mangelnden Zuspruch brauchen wir uns definitiv nicht zu beschweren“, bestätigt auch Ellen Kaspers, „beim Klön-Café müssen wir manchmal noch zusätzliche Tische decken.“

Das Team um Ruth und Ellen Kaspers und Wolfgang Esser hat immer gut zu tun. Und dazu zählt auch das offene Ohr für die Probleme der Bürger, die den Rahser Treff besuchen. Während der Öffnungszeiten hilft das Team beim Ausfüllen von Anträgen, vermittelt Kontakte, berät bei der Organisation der häuslichen Pflege und mehr. Jeder, der einmal vorbeischauen möchte, ist herzlich willkommen!