Feuer an der Grundschule

In der Nacht zu Freitag ist der Dachstuhl des Gebäudes der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Paul-Weyers-Grundschule am Mühlenberg in Dülken ausgebrannt. Dank des raschen Eingreifens der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass das Feuer auf das Hauptgebäude übergreift.

Das OGS-Gebäude kann bis auf Weiteres nicht mehr genutzt werden.

Um 1.49 Uhr am Freitag wurde die Hauptwache der Feuerwehr Viersen an der Gerberstraße alarmiert. Gemeldet wurde der Brand eines Müllcontainers auf dem Gelände der Paul-Weyers-Grundschule. Bereits während der Anfahrt der Feuerwehr folgte die Information, dass es eine zweite Brandstelle gebe. Die um 1.59 Uhr an der Schule ankommenden Wehrleute des hauptamtlichen Löschzugs stellten fest, dass das Satteldach des eingeschossigen Gebäudes in Vollbrand stand.

Bis zum Eintreffen des sofort nachalarmierten Löschzuges Dülken bauten die Wehrleute zunächst eine sogenannte Riegelstellung zum Hauptgebäude der Schule auf. Durch diese Maßnahme konnte erfolgreich verhindert werden, dass das Feuer sich auf andere Teile der Schule ausbreitet. Der Brand wurde mit fünf C-Rohren und einem Wenderohr an der Drehleiter bekämpft. Um 2.29 Uhr war das Feuer unter Kontrolle.

Zum Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude eingeschäumt. So soll sichergestellt werden, dass keine verborgenen Glutnester wieder anfachen. Nach den ersten Erkenntnissen der Feuerwehr könnte das Feuer von einem zweiten brennenden Müllcontainer, der an der Hauswand stand, auf den Dachstuhl übergegangen sein. Die Brandstelle wurde an die Kriminalpolizei übergeben, die die weiteren Ermittlungen führt.

Im Einsatz waren 30 Feuerwehrleute, einschließlich vier Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Letztere mussten aber nicht eingreifen. Die Wehrleute kamen von der Hauptwache, dem Löschzug Dülken und der Einsatzleitgruppe (ELW-Gruppe). Einsatzende war bis auf kleinere Nacharbeiten um 3.30 Uhr.

Die Paul-Weyers-Schule ist eine städtische katholische Grundschule. Sie hat zwei Standorte, am Mühlenberg 1 in Dülken und an der Pastoratstraße 2 in Boisheim.

Zur Brandursache konnte die Polizei bis Redaktionsschluss noch keine Angaben machen.

(Report Anzeigenblatt)