Feuerwehr löschte Brand im Möbelhaus

Bei einem Brand am Möbelhaus „trendwerk“ in Viersen wurde glücklicherweise niemand verletzt. Dennoch war die Feuerwehr am gestrigen Samstag mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Samstagmorgen, 11.15 Uhr. Der Geschäftsführer eines Unternehmens an der Freiheitsstraße sieht zum benachbarten Möbelhaus hinüber – und entdeckt eine Rauchentwicklung im Dachbereich.

Der Nachbar alarmiert die Feuerwehr und die Belegschaft des Möbelhauses, so dass alle unbeschadet das Gebäude verlassen können.

Die Feuerwehr ist binnen drei Minuten vor Ort und kann den Brand schnell lokalisieren. Es brennt an den Motoren der Lüftungsanlage im Dachbereich. Unglücklicherweise wird auch der Gleichrichter der auf dem Dach angebrachten Photovoltaikanlage in Mitleidenschaft gezogen. Es kommt zu Kurzschlüssen und Lichtbogen. Die Feuerwehr kann den Brand unter Kontrolle bringen und zieht eine Elektrofachfirma hinzu, denn Löscharbeiten an Bestandteilen von Photovoltaikanlagen sind heikel.

Durch den schnellen und sehr gezielten Einsatz der Feuerwehr kommt es im Inneren des Gebäudes kaum zu Schäden durch den Einsatz von Wasser und Löschschaum. Die Wehr war mit insgesamt 41 Kräften von der Hauptwache und aus allen vier Löschgruppen des Löschzugs Viersen vor Ort. Das genaue Ausmaß des Schadens war bei Redaktionsschluss noch nicht absehbar, aber Geschäftsführung und Mitarbeiter des Möbelhauses hoffen, am Montag wieder öffnen zu können. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

(Report Anzeigenblatt)