1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

EILMELDUNG: Flüchtlinge ziehen am Donnerstag ins Kaisers-Hochhaus

EILMELDUNG : Flüchtlinge ziehen am Donnerstag ins Kaisers-Hochhaus

Die rund 150 Flüchtlinge, die derzeit in der Sporthalle am Ransberg in Dülken untergekommen sind, werden, voraussichtlich am kommenden Donnerstag, in das leerstehende Kaisers-Hochhaus am Lichtenberg umziehen.

Das teilte die Stadt Viersen soeben auf Anfrage des Extra-Tipps mit.

Demnach seien die Verträge mit den Eigentümern der Immobilie in Großbritannien bereits ausgehandelt und seitens der Stadt Viersen auch schon unterzeichnet. "Wir rechnen damit, dass am Dienstag auch die andere Seite die Verträge unterzeichnet hat und der Umzug dann erfolgen kann", erklärt Dr. Paul Schrömbges. Der Erste Beigeordnete der Stadt Viersen ist sichtlich erleichtert, "dass wir Wort halten konnten".

Schul- und Sportunterricht findet wie geplant statt

Der Umzug der rund 150 Flüchtlinge ist für Donnerstag, 13. August, anvisiert und soll vom Deutschen Roten Kreuz organisiert werden. Dr. Paul Schrömbges: "Ich möchte mich bei allen bedanken, die seitens der Stadt und der Beteiligten zu dieser guten Lösung beigetragen haben."

Aufgrund des zeitnahen Umzugs kann der Sportunterricht in der Turnhalle am Ransberg ab dem 17. August wieder durchgeführt werden.

Es sei zwar zu vermuten, das Hochhaus sei mit Asbest belastet, allerdings würde dies keine Gesundheitsgefährdung für die Flüchtlinge und Mitarbeiter darstellen, da das verarbeitete Material sehr gut abgedichtet sei. "Nur, wenn wir das Gebäude aufwendig renovieren und sanieren müssten, stünden wir vor der Asbest-Problematik. Dies ist hier aber nicht der Fall", sagt Dr. Paul Schrömbges.

Der Extra-Tipp wird weiter berichten.