: Frank Bühler ertalkt 6.642 Euro

Das Evangelische Gemeindehaus war wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllt. Frank Bühler und Uwe Peters hatten zum 13. Südstadt-Talk geladen und wieder für illustre Gäste gesorgt.

Viersen (co). Doch die erfreulichste Nachricht zum Anfang: Beim Benefiztalk für die Kitas in der Südstadt kamen am Ende mit einer Hutsammlung in der Pause und den gespendeten Eintrittsgeldern 6.642 Euro für die Kita St. Josef zusammen.

Nach dem Intro von Initiator Uwe Peters zur „wilden 13.“ Talkshow und einem Exkurs über Triskaidekaphobie lobte Bürgermeisterin Sabine Anemüller: „Ob ihr wild seid, kann ich nicht beurteilen, aber gut seid ihr.“ Kriminalkommissar Ingo Thiel nahm als erster Gast auf der roten Couch Platz und berichtete Spannendes über seinen Werdegang, Konstrukte bei Ermittlungen und natürlich den spektakulären Fall Mirco. Das erste musikalische Highlight setzte das Percussion-Trio Orbis, Louis Steinbronn, Leon Günther und Florian Kühn von der Kreismusikschule, auch Bundessieger bei „Jugend musiziert“ mit ungewöhnlicher aber begeisternder Schlagkunst, auch an Pfannen und Marimbaphon. Eingeladen war auch WDR4- Moderator und Kabarettist Stefan Verhasselt, der aus seinem Leben plauderte.

Den Fragen von Talkmaster Frank Bühler stellte sich der extra aus Hamburg angereiste Harpspieler Konstantin Reinfeld nur kurz, um danach ausf seiner Mundharmonika imposant interpretierte Stücke zu zaubern. „Ein nukleargeiler Typ“ schwärmte Moderator Frank Bühler.