: Frauen und Gesundheit

Dem Thema „Frauengesundheit – sinnvolle Vorsorge oder Geschäft mit der Angst?“ widmet sich das Viersener Frauenforum im Programm zum Internationalen Frauentag am 8. März. Unter dem Motto „Von IGel, Pillen und Co“ gibt es drei interessante Veranstaltungen.

„Eine ‚Medikalisierung‘ zieht sich durch das ganze Frauenleben, angefangen über die HPV-Impfung für Mädchen, über Schwangerschaft bis hin zu den Wechseljahren“, erklärt Bettina Gläser-Kurth, Gleichstellungbeauftrage der Stadt Viersen. Die Frau gerate in eine Art Maschinerie. Da stelle sich die Frage, ob Frauengesundheit in erster Linie ein großer Absatzmarkt für die Pharmaindustrie sei. „Wir möchten hier eine kritische Diskussion anstoßen“, sagt Gläser-Kurth und weist auf eine Reihe von Studien zum Thema hin. „Zum Glück hat sich beim Thema Wechseljahre und Hormone einiges getan. Noch vor zehn Jahren waren Hormone eine Selbstverständlichkeit. Frauen sind hier kritischer geworden“, berichtet Bettina Gläser-Kurth. Denn die Hormoneinnahme ist mit höheren Risiken verbunden als früher angenommen wurde.

Zum Thema Frauengesundheit stehen zum Internationalen Frauentag (8. März) nun in Viersen drei Termine im März an.

Ein Frauenfrühstück am Montag, 9. März, findet unter dem Motto „(Alternative) Frauenmedizin: gestern und heute“ statt. „Dabei setzen wir Hildegard von Bingen, aber auch die erste promovierte Ärztin und Medica Mondiale in den Fokus“, weiß Judith Samson vom Katholischen Forum, wo das Frühstück mit Vortrag von 9.30 bis 11.45 Uhr stattfinden wird (KBV-Haus, Rektoratstraße 25, Viersen). Auch die Homöopathie wird kritisch beleuchtet. Angelika Klein-Kohlhaas wird referieren. Anmeldung für die Veranstaltung (Teilnahme inklusive Frühstück 10,50 Euro) unter 02162/ 17290.

Schnell ausverkauft ist meist auch das Frauenkabarett Krefeld (FKK), das am Freitag, 13. März, fragt: „Wie geht’s uns denn?“ Der Kabarettabend mit Lisbeth und Matta, die den weiblichen Gesundheitswahn augenzwinkernd kommentieren, startet um 19.30 Uhr im Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium (Konrad-Adenauer-Ring 30). Einlass ab 19 Uhr. Karten (zehn Euro) gibt es im Katholischen Forum Krefeld-Viersen (02162/ 17290) oder auch in der Gleichstellungsstelle im Stadthaus (02162/ 101226).

„Die Wissenschaftsredakteurinnen Christine Wolfrum und Luitgard Marschall liefern in ihrem Sachbuch ‚Das übertherapierte Geschlecht‘ gute und detaillierte Aufklärung zu Themen, die viele Frauen im Laufe ihres Lebens beschäftigen“, sagt Mechthild Neumann von der Kreis-Volkshochschule. So präsentieren die beiden Autorinnen in ihrer Lesung am Freitag, 20. März, ab 19.30 Uhr in der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek (Rathausmarkt) einen kritischen Leitfaden für die Frauenmedizin. Der Eintritt ist frei.

„Auch in der Seminarreihe ‚Frau trifft...‘ der Kreis-VHS haben wir einige interessante Termine zum Thema Frauengesundheit“, empfiehlt Neumann. Am 24. März geht es in einem Vortrag mit Unterstützung von Pink Ribbon Deutschland um das Thema Brustkrebsvorsorge (Parkstübchen, Hinsbeck, 19 Uhr, entgeltfrei, Anmeldung erforderlich). Zum amüsanten Kabarettabend zum „Tanz der Hormone, keine Angst vor den Wechseljahren“ wird am 10. September, 19 Uhr, in die Stadtbibliothek Viersen eingeladen (Eintritt zehn Euro).