1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Der Verein für Heimatpflege Viersen hat jetzt eine neue DVD auf den Markt gebracht: Friedhof (neu) entdecken

Der Verein für Heimatpflege Viersen hat jetzt eine neue DVD auf den Markt gebracht : Friedhof (neu) entdecken

Ungewöhnlicher Schauplatz einer Pressekonferenz inklusive Filmvorführung: Der Verein für Heimatpflege Viersen hatte jetzt in die Leichenhalle des Friedhofs an der Löh in Viersen geladen.

Es sei ein „mutiges“ Projekt, das der Verein für Heimatpflege präsentiert, erklärt dessen Vorsitzender Dr. Albert Pauly. Ab sofort ist nämlich eine DVD mit dem Titel „Viersener Friedhofskultur - Erinnerung, Geschichte und Zukunft“ im Handel erhältlich. Der Film stammt von Herbert Boox, die Texte hat Paul-Günter Schulte beigesteuert.

In der Leichenhalle präsentierten (v.l.) Paul-Günter Schulte, Dr. Albert Pauly und Herbert Boox jetzt den neuen Film über die Friedhofskultur.
In der Leichenhalle präsentierten (v.l.) Paul-Günter Schulte, Dr. Albert Pauly und Herbert Boox jetzt den neuen Film über die Friedhofskultur. Foto: Horst Siemes

Im Mittelpunkt des 32-minütigen Films steht die Entwicklung des Friedhofs an der Löh. Damit verbunden sei „ein Wandel in der Begräbniskultur“, erklärt Schulte. Es wird dokumentiert, welche Formen der Bestattung wann „in Mode“ waren und wie es heute aussieht. Auf dem Friedhof in Viersen sind zwei alte Kapellen zu Kolumbarien umfunktioniert worden. Hier können Urnen in reihenweise übereinander angebrachten Nischen beigesetzt werden.

Den Machern des Vereins und dem Verein für Heimatpflege ist es wichtig, „Werbung“ für den Friedhof an sich zu machen - auch und vor allem für die Lebenden. Paul-Günter Schulte formuliert es so: „Die Bürger sollen sich auf den Friedhof eingeladen fühlen.“ Schließlich sei er auch als Park angelegt. „Er ist ein Ort der Naherholung“, pflichtet auch Pauly bei. Ein Areal mitten in der Stadt, in dem man die Natur genießen kann.

Entstanden ist der Film über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren. Jetzt konnte er fertiggestellt werden. Interessant auch für alle, die sich für Denkmäler interessieren, denn auch solche hat der Friedhof zu bieten.

„Viersener Friedhofskultur - Erinnerung, Geschichte und Zukunft“ bietet einen Einblick in eine Jahrzehnte lange Entwicklung. Neben den informativen Texten sind es vor allem die Bilder, die ganz besondere und vielleicht auch unbekannte Blicke bieten. „Aus insgesamt sieben Stunden Filmmaterial sind nun diese 32 Minuten geworden“, sagt Herbert Boox.

Zum Preis von zehn Euro gibt es die DVD im örtlichen Buchhandel und beim Verein für Heimatpflege.

(Report Anzeigenblatt)