: Fünf Sterne für den Kreis

Das Wirtschaftsmagazin „Capital“ hat zum dritten Mal die besten Ausbildungsbetriebe bewertet. Der Kreis Viersen erreicht bei der Studie „Talentplattform Ausbildung.de“ sowohl im Bereich „Ausbildung“ als auch im Bereich „Duales Studium“ mit fünf von fünf Sternen ein Spitzenergebnis.

Der Kreis gehört damit laut www.capital.de/beste-ausbilder zu den 148 besten Unternehmen deutschlandweit. Die Studie stützt sich nicht nur auf die reinen Ausbildungszahlen, sondern berücksichtigt insbesondere die Rahmenbedingungen.

Dazu zählen ein attraktives Ausbildungsmarketing, die Betreuung und Unterstützung der Auszubildenden sowie die späteren Karrieremöglichkeiten. „Dass wir sowohl im Bereich der Ausbildung als auch beim Dualen Studium jeweils den Spitzenwert erreicht haben, macht uns stolz. Die Gewinnung und Bindung von jungen Leuten ist enorm wichtig für uns. Ich glaube, dass wir hier viele innovative Ideen kreativ umgesetzt haben. Und wir stehen neuen Vorschlägen und Konzepten immer aufgeschlossen gegenüber“, betont Landrat Dr. Andreas Coenen. Der Kreis Viersen steht mit dieser Note auf der gleichen Stufe wie Großunternehmen wie Bertelsmann, Deutsche Telekom oder BASF.

Wirtschaftsmagazin „Capital“ zeichnet Kreis Viersen für seine Ausbildung aus

In diesem Jahr sind insgesamt 17 neue Auszubildende im Kreishaus gestartet, darunter neun Studierende zum Bachelor of Laws bzw. Bachelor of Arts und fünf Auszubildende zum Verwaltungswirt. Darüber hinaus haben Auszubildende zum Straßenwärter, zum Vermessungstechniker sowie zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste ihre Arbeit beim Kreis Viersen begonnen.

„Wir bereiten unsere Auszubildenden optimal auf das Berufsleben vor“, sagt Ausbildungsleiter Volkmar Hörning. „Zusammenhalt und Teamfähigkeit stehen nicht nur bei der Einführungswoche im Mittelpunkt. Zu unserer Ausbildung gehört auch ein Persönlichkeitstraining.“

Insgesamt sind bei der Kreisverwaltung Viersen derzeit 41 Auszubildende in verschiedenen Berufsfeldern beschäftigt. Die Ausbildungsquote liegt bei guten 4,2 Prozent.