: Für den guten Zweck gefeiert

Mitarbeiter des Kreises Viersen haben jetzt den Erlös ihrer Karnevalsfete, 4.111 Euro, an den Verein Löwenkinder gespendet.

Die Kinder haben Krebs, schwere chronische Erkrankungen oder Mehrfachbehinderungen: Wenn der Verein Löwenkinder den Familien dieser kleinen Patienten unter die Arme greift, dann befinden sie sich meistens in einer Ausnahmesituation. Dem Verein haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Viersener Kreisverwaltung jetzt eine Spende von 4.111 Euro übergeben. Das Geld kam durch den Getränkeverkauf und weitere Spenden bei der Altweiberfete der Kreisverwaltung zusammen. Landrat Dr.Andreas Coenen, die stellvertretende Personalratsvorsitzende Jutta Bierewitz sowie Vivien Packheiserund Volker Clemens vom Organisationsteam der Feier haben die Spende jetzt an Dr. Elisabeth Deimann-Veenker, Daniela Koeppen und Peter Gruhl vom Vereinsvorstand übergeben.

„Ich freue mich, dass unsere Mitarbeiter sich an Altweiber zum zweiten Mal für einen guten Zweck engagiert haben“, sagt der Landrat.„So lohnt sich das Feiern doppelt!“ Nicht nur der Erlös des Getränkeverkaufs kommt dem Kinderhaus zugute. Viele Partygäste spendeten auch das Wechselgeld der Wertmarken für den guten Zweck. Unterstützung fand die Initiative der Kreis-Mitarbeiter beim Prinzenpaar, dem Getränkelieferanten und der Reinigungsfirma, die ebenfalls Spenden an den Personalrat gaben.

Der Verein Löwenkinder betreut krebs- und chronisch kranke Kinder, deren Eltern und Familien. Häufig brauchen die Kinder wichtige Leistungen, die die Krankenkassen dennoch nicht oder nicht in vollem Umfang bezahlen. „Die Familien können in solchen Fällen einfach und unbürokratisch auf uns zukommen“, verspricht Vorsitzende Deimann-Veenker. „Unser Vorstand kann dann sehr schnell über mögliche Hilfen entscheiden.“ Das Spendengeld aus dem Kreishaus wird unter anderem für einen Jungen verwendet, der wegen vielfacher Allergien besondere Kleidung braucht.