: Für den guten Zweck laufen

Bereits zum siebten Mal lädt der Rotary Club Viersen-Schwalm-Nette zum Spendenlauf in den Sportpark Süchtelner Höhen ein. Den Startschuss am Sonntag, 12. Mai, gibt Bürgermeisterin Sabine Anemüller.

Teilnehmen können Läufer und Nordic-Walker aller Altersklassen sowie Bambinis. Die Laufrunden sind sechs, zwölf und erstmals 21 Kilometer lang. „Der neue Halbmarathon ersetzt die bisherige 18-Kilometer-Strecke. Damit kommen wir den Wünschen vieler Läuferinnen und Läufer entgegen“, sagt Mitorganisator und Clubmitglied Dr. Michael Pauw.

Los geht es am 12. Mai um 9.30 Uhr mit der Begrüßung der Teilnehmer. Das Kids-Race mit Stadionrunden wird um 9.45 Uhr gestartet, die Tempoläufe (5.30 bis 7.30 Minuten) auf dem schönen Rundkurs über die Süchtelner Höhen beginnen um 10 Uhr. Eine Viertelstunde später starten die Nordic-Walker. Ein Startgeld wird nicht erhoben. Stattdessen bittet der Rotary Club wie in den vergangenen Jahren um eine Spende der Teilnehmer. Anmeldungen sind im Internet unter www.rotary-spendenlauf.de möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen über den Lauf. Kurzentschlossene können sich auch noch am Lauftag ab 8.45 Uhr registrieren lassen.

Partner des Spendenlaufs ist wieder der Lokalsender Welle Niederrhein, der mit einem Moderator vertreten sein wird. Sehr erfolgreich war bereits die Suche nach Sponsoren. Mehr als 50 Unternehmen aus Viersen, Nettetal und Umgebung erklärten sich schon im Vorfeld bereit, den Lauf mit namhaften Beträgen zu unterstützen. Die Spendenläufe der letzten sechs Jahre haben mehr als 60.000 Euro an Erlösen eingebracht, mit denen soziale Einrichtungen im Kreis Viersen unterstützt wurden. Rund 1.800 Läufer, Nordic-Walker und Bambinis nahmen insgesamt teil.

Im vergangenen Jahr waren die gesammelten Spenden an die Behindertenhilfeeinrichtung Maria Helferin in Kaldenkirchen und den Kinderschutzbund Viersen gegangen. Beide erhielten jeweils 6.000 Euro. Auf einen ähnlichen Erfolg hofft der Rotary Club Viersen-Schwalm-Nette auch in diesem Jahr.

Schirmherr ist wieder Landrat Dr. Andreas Coenen. Der Erlös geht diesmal zu gleichen Teilen an zwei Organisationen, die sich um Menschen mit Behinderung kümmern: die Lebenshilfe in Viersen und den Verein Kindertraum in Nettetal.