1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Güsken-Gelände wird zum Wohngebiet

Güsken-Gelände wird zum Wohngebiet

Bis zu 42 Doppel- und Reihenhäuser sollen auf dem ehemaligen Güsken-Gelände an der Wasserstraße in Dülken entstehen. Verwirklichen möchte diese Pläne die Mönchengladbacher Dornieden-Gruppe.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und -planung des Rates der Stadt Viersen hat die Verwaltung beauftragt, das laufende Bauleitplanverfahren für diesen Bereich gemeinsam mit dem Investor weiterzuführen.

Das Unternehmen hatte dazu dem Ausschuss einen ersten Entwurf für ein entsprechendes Baukonzept vorgestellt. Die Viersener Stadtplanung sieht in den Plänen einen weiteren Schritt im Sinne einer Innenentwicklung vor Außenentwicklung: Statt neue Flächen am Ortsrand zu bebauen, sollen zunächst nicht oder nicht mehr genutzte Bereiche im Innern des Ortes neu bebaut werden.

Entgegen früheren Plänen wird die Grundstücksmarketing-Gesellschaft der Stadt (GMG) das Gelände nicht kaufen. Hintergrund ist eine Änderung in der Geschäftspolitik der GMG. Die Stadttochter will künftig in der Regel nicht mehr als Bauträger auftreten. Das erscheint aber an dieser Stelle sinnvoll, zumal das Angebot des Mönchengladbacher Unternehmens rasch umgesetzt werden kann.

(StadtSpiegel)