Heute schon das Alter planen

Auf die zweite Lebenshälfte vorbereitet sein: Die Stadtbib liothek Viersen flankiert dies mit einer Veranstaltungsreihe, die vom Land NRW gefördert wird: „Generation plus - Aktiv in die zweite Lebenshälfte“.

Außerdem gibt es jetzt Medienboxen und -taschen rund um das Thema Demenz.

Was?, dachte Viersens Erster Beigeordneter Dr. Paul Schrömbges erstaunt, als er im Informationsheft zur Veranstaltungsreihe blätterte: „Da bin ja ich gemeint.“ Die zweite Lebenshälfte, wann genau beginnt sie? Marianne Bartsch stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek, will Mut machen, sich schon früh mit dem Thema zu beschäftigen und „nicht erst, wenn man in der Zwickmühle ist“. Welche Weichen müssen in punkto Pflege gestellt werden, wie gestalte ich meine Freizeit, wenn ich nicht mehr arbeiten gehe? Wie kann ich neue, kreative Aspekte entdecken? Diese Fragen und noch viele weitere zu den Themen Sport, Internet, Gesundheit, Technik oder Vorsorge können während der Veranstaltungen beantwortet werden.

Ein Appetithäppchen ist sicherlich die Lesung mit Christine Westermann: „Da geht noch was – Mit 65 in die Kurve“ am 20. August. Leider schon ausverkauft. Für alle weiteren Termine gibt es noch Zugang.

Werfen wir einen Blick darauf: Am Dienstag, 1. September, 20 Uhr, beantwortet der Journalist Hajo Schumacher unter dem Thema „Restlaufzeit“ die Frage: „Gibt es einen Ausweg aus Pflegeknast und vor Hirnschwund?“

Dorothee Döring, Dozentin für Persönlichkeitsentwicklung, referiert am Dienstag, 22. September, 19.30 Uhr, über die Partnerschaft im Ruhestand.

Erich Schützendorf besucht am Donnerstag, 3. September, 19 Uhr, das „Anderland“, interpretiert „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry und führt dabei in das Land der Demenz.

Eingebunden in die Veranstaltungsreihe ist auch der Fachbereich Soziales in Zusammenarbeit mit weiteren Instituten.

Maria Tumbrink (Hilfe für ältere Menschen) informiert über die gesetzliche Betreuung Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, über das Thema Demenz referiert An dreas Loßmann (Hilfe für ältere Menschen), und Bernd Ehren-Etzkorn zeigt, wie man auch im Alter selbstständig wohnen kann. „Auch die Polizei ist mit dem KK1 Kriminalprävention/Opferschutz mit von der Partie“, ergänzt Christiane Wetter.

  • Bürgermeisterin Sabine Anemüller überreichte Manfred Budel
    Bronzene Stadtplaketten verliehen : Einsatz für Erinnerungskultur
  • Die Veranstalter von Grenzgold 2023 (v.l.):
    Kulturwoche : Grenzgold: Acht Tage Kultur
  • Kinder und Jugendliche können sich mit
    „Nummer gegen Kummer“ : Ausbildung für Hilfe-Telefon

Die Leiterin der Bibliothek weist auch auf die neuen Medienboxen und -taschen hin. Zum Hauptthema Demenz gibt es nun gebündelte Fachliteratur, was vor allem Institutionen und Einrichtungen interessieren dürfte. Aber auch Einzelleser können sich so genannte Medientaschen zum Thema Demenz zusammenstellen lassen. Beratung? Selbstverständlich inklusive.

„Diese Angebote schieben unseren Bildungsstandort Stadtbibliothek noch weiter nach vorn“, sagte Dr. Schrömbges.

(Report Anzeigenblatt)