1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

Spiel, Spaß und Infos: Das Haus Greefsgarten feiert „Goldhochzeit“: Im Herzen der Südstadt

Spiel, Spaß und Infos: Das Haus Greefsgarten feiert „Goldhochzeit“ : Im Herzen der Südstadt

Am Sonntag, 14. September, feiert das Seniorenzentrum Haus Greefsgarten ein großes Sommerfest anlässlich seines 50-jährigen Bestehens.

Vor 50 Jahren wurde das Haus Greefsgarten, damals noch unter dem schlichten Namen „Evangelisches Altenheim“ bekannt, gegründet. Es zählte 106 Betten und hat mit dem Haus, wie es heute an der Ringstraße steht, rein optisch nicht mehr ganz so viel gemein. Noch viel mehr als das Äußerliche aber hat sich das Leben in dem Seniorenzentrum in den vergangenen 50 Jahren gewandelt.

„Und genau das möchten wir den Besuchern unseres Sommerfestes zeigen“, sagt Andrea Wilms, Assistentin der Geschäftsführung im Haus Greefsgarten. Aus diesem Grund hat sich das Seniorenzentrum auch dazu entschieden, das Fest in den Rahmen des Südstadtsommers einzubeziehen. „Wir hoffen, dass so viele Menschen aus der Südstadt vorbeischauen und unser Haus kennenlernen.“

Lohnen würde sich ein Besuch in jedem Fall, denn den Besuchern wird ein großes und buntes Unterhaltungsprogramm angeboten.

Los geht es am Sonntag, 14. September, bereits um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kreuzkirche. Im Anschluss gibt es ab 12 Uhr ein großes Mittagessen mit Speisen vom Grill, Reibekuchen und deftigen Eintöpfen im Haus Greefsgarten. Danach starten die eigentlichen Feierlichkeiten: Für Kinder und Jugendliche gibt es ein Street-Soccer-Feld, der Coiffeur Casaretto bietet kostenlos Nagelpflege, Augenbrauenzupfen oder Handmassagen an, die Firma Lettermann zeigt, wie man sicher mit dem Rollator umgeht. Auch auf der großen Bühne ist jede Menge zu sehen.

Um 14.30 Uhr gibt es ein Froschkonzert, um 14.45 Uhr kommen die Kindergärten auf die Bühne, die ein Musikstück einstudiert haben.

Musikalisch geht es gegen 15 Uhr weiter mit Gitarrenmusik von Jens Jendral und seiner Musikgruppe. Außerdem haben die Damen der Service-Gesellschaft (SGV) des Haus Greefsgarten noch eine Playbackshow einstudiert. Für die kleineren Besucher gibt es im Haus selbst ein Unterhaltungsprogramm mit Bastel- und Kinderschminkecke. Man darf also gespannt sein.

(Report Anzeigenblatt)