1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Süchtelner Höhen und Hoher Busch: In den Wald nur mit angeleintem Hund

Süchtelner Höhen und Hoher Busch : In den Wald nur mit angeleintem Hund

Hunde müssen im Wald außerhalb der Wege angeleint sein. In Naturschutzgebieten ist das Verlassen der Wege verboten, Hunde gehören hier in der Regel immer an die Leine. Darauf weist die Stadt Viersen hin.

Sowohl städtische Mitarbeiter als auch Jagdpächter beobachten verstärkt frei laufende Hunde im Wald. Das gilt in besonderem Maß für die Süchtelner Höhen und den Hohen Busch. Immer wieder sei zu sehen und zu hören, dass Hunde Wild hetzten. Stadtförster Rainer Kammann sagte, dieses Verhalten könne nicht toleriert werden: „Hundebesitzer, die gegen geltendes Recht verstoßen, müssen mit einer Strafanzeige oder einem Ordnungswidrigkeitsverfahren rechnen.“

Nach dem Landesforstgesetz müssen Hunde im Wald abseits der Wege angeleint sein. Darüber hinaus müssen sie sich jederzeit im Einwirkungsbereich ihres Führers befinden. Kammann weist außerdem darauf hin, dass Jagdausübungsberechtigte und mit dem Jagdschutz beauftragte Menschen Hunde erschießen dürfen, die Wild hetzen. Wer seinen Hund im Wald abseits der Wege frei laufen lasse, verstoße gegen den Tierschutz. Kammann: „Regelmäßig werden Rehe von Hunden gerissen und qualvoll getötet, in Zäune getrieben und dabei schwer verletzt oder ums Leben gebracht.“ Insbesondere in der nahrungsarmen Zeit im Winter verbrauchten gehetzte Tiere so unnötig Energie. Zusätzlich zur Futterknappheit bedeute das eine weitere Schwächung der Tiere.

Nicht nur Wild, auch andere frei lebende Tiere werden durch ohne Leine herumlaufende Hunde beunruhigt. Das, sagte der Stadtförster, solle man als Hundebesitzer bei seinem Verhalten berücksichtigen. Dies gelte sowohl im Wald als auch sonst in der freien Natur.

(Report Anzeigenblatt)