1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

ONLINE EXKLUSIV: In Dülken heißt es ran an die Besen

ONLINE EXKLUSIV : In Dülken heißt es ran an die Besen

Kommenden Samstag, 11. April, ist zwischen 13 und 16 Uhr in Dülken "Groß-Reinemachen" angesagt. Das DülkenBüro hat gemeinsam mit Simone Mertin dazu aufgerufen, die Stadt sauber zu machen. Noch bis Dienstag, 7. April, können sich Mitstreiter zu der Aktion anmelden - noch läuft die Anmeldephase etwas schleppend.

Gerade in Zeiten, in denen der Viersener Stadtteil mit massiven Leerständen zu kämpfen hat, sei ein gepflegtes Erscheinungsbild von Nöten, dachte sich die gebürtige Dülkenerin Simone Mertin. Auf Facebook hatte sie immer wieder davon gelesen, wie sich Dülkener über die Sauberkeit ihrer Stadt beschweren. Spontan kam ihre eine Idee, mit der sie sich an das DülkenBüro wandte. Bei dessen Leiter, Andreas Goßen, stieß sie mit ihrem Vorschlag auf offene Ohren.

Vom gröbsten Schmutz befreien

Gemeinsam entwarfen die beiden ein Konzept unter dem Titel "Nur gemeinsam sind wir stark — Dülken räumt auf". Dabei lautet das gemeinsame Ziel, die Dülkener Altstadt zwischen Viersener Straße, Theodor-Frings-Allee, Westgraben und Ostgraben in einer gemeinschaftlichen Aktion der Dülkener Bürger vom gröbsten Schmutz zu befreien. "Dabei geht es uns nicht nur ums Fegen und Müll entsorgen. Auch die öffentlichen Mülleimer möchten wir gerne reinigen", berichtet Simone Mertin.

Goßen nutzte sein vorhandenes Netzwerk und konnte mit der Volksbank Viersen und dem in Viersen tätigen Entsorgungsunternehmen Remondis namhafte Unterstützer mit ins Boot holen. Dabei betont der Mitarbeiter der Diakonie Krefeld/Viersen, wie unkompliziert die Verhandlungen gelaufen seien. "Es war eine unglaublich angenehme, spontane und sympathische Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die Unterstützung ist nahezu märchenhaft", sagt Goßen. Die Volksbank versteht die Aktion nicht nur als reinen PR-Schachzug.

"Der Zustand der Dülkener Innenstadt liegt uns besonders am Herzen. Schließlich sind wir am Neumarkt mit unserer Hauptstelle beheimatet. Da profitieren auch wir von einem sauberen Umfeld", so Geschäftsstellenleiter Clemens Roosen.