1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Innovatives Bauvorhaben der Lebenshilfe

Innovatives Bauvorhaben der Lebenshilfe

„Wenn alles gut läuft, dann werden wir im Frühjahr 2019 mit dem Bau beginnen und die Tagespflege 2020 eröffnen“, sagt Michael Behrendt, Geschäftsführer der Lebenshilfe Kreis Viersen zum Bauvorhaben an der Anne-Frank-Straße in Süchteln.

Über 40 Interessierte waren der Einladung der Lebenshilfe ins Süchtelner Weberhaus gefolgt, um sich über die zukünftigen Wohnformen und die inklusive Tagespflege zu informieren. „Das gesamte Haus ist barrierefrei. Was für eine Tagespflege selbstverständlich ist, das kommt somit auch den elf zukünftigen Mietern zugute“, erklärt Architekt Gregor Dewey bei der Vorstellung des Baukörpers. Die Tagespflege werde die erste in NRW sein, die inklusiv arbeitet: „Neben der Begleitung und Pflege von Menschen mit geistiger Behinderung sehen wir unsere Stärken in der Arbeit für Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Gerade Menschen mit geistiger Behinderung finden zurzeit noch keine Anbieter. Aber auch dementiell erkrankte Personen haben häufiger Schwierigkeiten einen adäquaten Platz in einer Tagespflege zu finden. Dies wird sich hiermit ändern“, meint Marianne Philipzig, die Pädagogische Leiterin.

Neben der Tagespflege entstehen auch barrierefreie Wohnungen für insgesamt elf Mieter. „Bezahlbarer Mietraum ist bekanntlich knapp. Eine Wohngruppe für fünf Menschen mit Behinderung wird zukünftig ambulant betreut. Darüber hinaus entstehen vier Einzelwohnungen und eine für zwei Personen. Die letztgenannten Wohnungen werden an Menschen mit und ohne Behinderung vermietet – ganz im Sinne der Inklusion“, ergänzt Michael Behrendt.

Mit allen Interessierten tauschte man sich aus.

„Diese Anregungen sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Daher wird dies auch nicht die letzte Veranstaltung zu diesem Bauvorhaben gewesen sein“, beschloss Behrendt den Abend.

Wer sich ebenfalls über das zukünftige Angebot der Ta

gespflege oder das Wohnangebot informieren möchte: 02156/ 4940–12 oder E-Mail an e-mail@lebenshilfe-viersen.de. Info auch unter www.lebenshilfe-viersen.de.

(StadtSpiegel)