: Jede Woche eine Freitagsfrage

Die Beratungsstelle „AIDS und sexuell übertragbare Infektionen“ des Kreises Viersen hat ihre „Alles drin“ – Aufklärungskisten aktualisiert. Die Kisten dienen als Grundlage für die Sexualaufklärung an den Schulen im Kreis Viersen.

Lehrkräfte sowie Sozialarbeiter finden darin Material für die Unterrichts- und Projektgestaltung zu den Themen Aufklärung, Verhütung, Schwangerschaft, HIV und sexuell übertragbare Infektionen.

Kiste zur
sexualpädagogischen
Aufklärung aktualisiert

Überarbeitet wurde die Aufklärungskiste von Miriam Isberner, die seit einiger Zeit zum Team der Beratungsstelle „AIDS und sexuell übertragbare Infektionen“ gehört. Sie ist zuständig für die sexualpädagogische Präventionsarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Zwei neue Schwerpunkte in den Kisten sind die Kommunikation über die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram sowie das Thema sexuelle Vielfalt. Auf Facebook und Instagram beantworten die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle jede Woche die sogenannte „Freitagsfrage“. Es handelt sich um Fragen, die Jugendliche während Präventionsveranstaltungen in Schulen und Jugendzentren stellen. Außerdem gibt es neue Broschüren über das Thema sexuelle Vielfalt und „Coming Out“. Zielgruppen sind neben den Jugendlichen auch Eltern, Lehrkräfte und Sozialarbeiter. Die Beratungsstelle AIDS und sexuell übertragbare Infektionen des Kreises Viersen aktualisiert die Kisten regelmäßig. Sie sind geeignet für Jugendliche ab der siebten Klasse und können in den Stadtbibliotheken in Kempen, Viersen und Nettetal ausgeliehen werden.

Nähere Informationen gibt es beim Team der Beratungsstelle unter 02162/ 39-1695 und per Mail an: aids-beratung@kreis-
viersen.de.