1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Närrischer Frühschoppen: Karneval aus Viersche für Viersche

Närrischer Frühschoppen : Karneval aus Viersche für Viersche

Frank Schiffers ist wohl das, was man ein "Multitalent" nennt. Borussia, Kaffebud, Event- und Model-Agentur - Schiffers hat viel zu tun. Seine Leidenschaft aber gilt dem Karneval, und als Senatspräsident des FAVK gibt es keine Veranstaltung in der jecken Jahreszeit ohne den "Gerolsteiner".

Eine davon ist der Närrische Frühschoppen am Sonntag, 8. Februar. Ab 10.30 Uhr verwandelt sich die Festhalle Viersen in eine jecke Karnevals-Location, in der eines groß geschrieben wird: Gemütlichkeit. In diesem Jahr wird sich das Programm den Gästen in einem neuen Gewand präsentieren. Wie es aussieht, verrät uns Frank Schiffers im Interview:

Stadt Spiegel: Herr Schiffers, auf was dürfen sich die Besucher beim Närrischen Frühschoppen freuen?

Schiffers:

"Es wird zwei Viersener Blöcke geben. Mit dabei sind unter anderem Les Humphreys, die "Wibbels" von den Roahser Jonges, die Garde der Blau-Wette Jonges, das Männerballett der KG Hamm wer net und natürlich auch das Prinzenpaar der Narrenherrlichkeit Viersen. So viel Karneval aus Viersen auf einer Bühne, das hat es beim Frühschoppen noch nie gegeben."

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, wieder mehr auf den lokalen Karneval zu setzen?

Schiffers:

"Die Idee dazu kam mir, als ich von einer Gala-Sitzung nach Hause fuhr.

Ich dachte mir: Jetzt haben die Jecken ein Jahr lang für einen Auftritt, der acht Minuten dauert, trainiert. Und nun soll er in der Mottenkiste landen? Nein, wir müssen diesem Potenzial mehr Platz einräumen. Und der FAVK-Vorstand fand die Idee auch gut."

Bei vielen Veranstaltungen 'ziehen' aber immer mehr die großen Namen. Wie sehen Sie diese Entwicklung?

Schiffers:

"Ich finde das schade. Die Gagen der Karnevalsstars gehen immer weiter nach oben. Dabei haben wir hier in Viersen so viel eigenes Potenzial. Dem muss man eine Plattform geben.

Und ich glaube auch, die Leute wollen das viel lieber sehen, als fünfmal den gleichen Star, den sie schon aus dem Fernsehen kennen. Aber natürlich haben wir andere namhafte Künstler und Bands dabei. Etwa die niederländische Juxkapelle Sokkerpaek, oder auch die Aachener Prinzengarde. So haben wir eine tolle Mischung gefunden."

Finanzielle Überlegungen stecken also nicht dahinter?

Schiffers:

"Nein. Dem Festausschuss Viersener Karneval geht es finanziell gut. Dennoch wollen wir weg vom 'Bezahlkarneval'. Wir wollen einen Karneval von Viersenern für Viersener."

(StadtSpiegel)