Kastanienhimmel im Juni

Druckfrisch und heiß ersehnt ist der neue Kunstkalender des Verein für Heimatpflege Viersen. Unter dem Titel „Naturerlebnisse in Viersen“ präsentiert Stefan Kaiser zwölf Motive - fotografierte „Schönheiten“ aus der Natur.

„Wenn man genau hinschaut, sieht man drei kleine Rehe“, stellt Stefan Kaiser den „Januar“ des neuen Kunstkalenders „Naturerlebnisse in Viersen“ vor. Der Viersener Bildhauer und Künstler hat für den nunmehr achten Kalender des Verein für Heimatpflege Viersen zur Kamera gegriffen und Foto-Motive aus Viersen, Süchteln, Dülken und Boisheim zur Verfügung gestellt.

„Eine Besonderheit ist es wieder einmal, dass die Druckerei Hölters den Kalender als Geschenk zur Verfügung stellt. Dafür sind wir sehr dankbar“, freut sich Dr. Albert Pauly, Vorsitzender des Vereins für Heimatpflege Viersen.

Der Reinerlös aus dem Verkauf des Kunstkalenders, der in einer Auflage von 600 Stück erscheint, kommt der Skulpturensammlung Viersen zugute.

Nach dem Erfolg des Kalenders für 2015, zeigt auch der druckfrische Bildkalender für das Jahr 2016 „Naturerlebnisse in Viersen“ von Stefan Kaiser. „Ich habe das ganze Jahr über Motive von schönen Ecken gesammelt, davon gibt es hier ja viele“, sagt Kaiser. Zuvor hatten fünf Jahre lang verschiedene Künstler aus der Region den Kalender gestaltet. Danach war er dem 25-jährigen Bestehen der Skulpturensammlung gewidmet.

Die Kirschblüte im Jubi läumsgarten im Bockert ist auf dem Deckblatt des neuen Kalenders verewigt. Auf den Monatsblättern finden sich eine Schneelandschaft mit Eiche, Kopfweiden an der Nette, ein Kastanienhimmel im Juni, der Gefangenenturm Dülken, die Bongartzmühle. Auch in Süchteln war der Fotograf auf Motivsuche: Kirche im Johannistal, Kletterwald und der Platz vor der Irmgardis-Kapelle waren im Fokus. „Das letzte Motiv ist bei der Messe zur Irmgardisoktav auf dem Heiligenberg entstanden“, erklärt Kaiser. Einige ungewöhnliche Blickwinkel hat er mit der Kamera eingefangen. „Ich war auch mit der Leiter unterwegs!“ Einen spannenden Formkontrast gab es auch beim Ablichten der Plastik „New Star“ am Kreishaus.

„Ein toller Druck“, loben Dr. Albert Pauly und Stefan Kaiser das Werk der Druckerei Hölters. Seniorchefin Ulla Hölters half auch bei der Auswahl der Motive.

(Report Anzeigenblatt)