: „Katertüten“ für Festivalfans

Tausende Menschen strömen wieder zum „Eier mit Speck“-Festival am Hohen Busch in Viersen. Doch die Jugendlichen und jungen Erwachsenen können sich nicht nur auf ein Wochenende voller Musik auf dem Zeltplatz freuen, sondern können sich auch auf den Morgen nach der Party mit den begehrten 2.000 „Katertüten“ vorbereiten.

. Insgesamt 2.000 Katertüten werden während „Eier mit Speck“ vom 25. bis 27. Juli verteilt – das sind doppelt so viele wie bei der sehr erfolgreichen Premiere der Aktion vor zwei Jahren. Verschenkt werden die beliebten Tüten von Vertretern des Arbeitskreises ProBe Viersen (Prophylaxe und Begleitung für junge Menschen). In den Katertüten ist Dank zahlreicher Spenden unter anderem ein Kondom, ein Regenponcho, Ohrenstöpsel, Feuchttücher, Traubenzucker, Infohefte zu Alkohol, geschütztem Geschlechtsverkehr sowie jede Menge Tipps für das Festival unter dem Motto „Steil gehen mit Köpfchen“. Hinzu kommen Giveaways wie Mini-Taschenlampen, Zahnbürsten und Sonnenbrillen.

„Die Tüten waren in den vergangenen beiden Jahren sehr schnell vergriffen“, sagt Yella Lennartz von der Suchtberatung Kontakt-Rat-Hilfe. Allerdings wollen die Initiatoren den jungen Menschen nicht einfach nur die Katertüten in die Hand drücken, sondern auch mit ihnen ins Gespräch kommen. „Wir weisen beispielsweise darauf hin, wie wichtig es ist, während des Festivals Verantwortung für sich und seine Freunde zu übernehmen.“, erläutert Bettina Passon, Leiterin des Jugend- und Jugendzentrums ALO.

In Teams werden die Mitglieder des AK ProBe am Donnerstag, Freitag und Samstag über das Camping- und Festivalgelände gehen. Zu erkennen sind sie an ihren hellgrünen Umhängetaschen. So können die Mitglieder schnell mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Gespräch kommen und auch die ein oder andere Frage beantworten.

Unterstützt wird die „Katertüten“-Aktion in diesem Jahr auch vom Drogeriemarkt DM in Viersen, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der Kampagne „Kenn dein Limit“, dem Verein für Zahnhygiene, der Volksbank Viersen und privaten Spendern.