Kein Berieseln erwünscht

Sitzen, still sein, lauschen – so soll der heutige Sonntag in der Viersener Kirche St. Remigius nicht ablaufen. Zum zweiten Mal ist jeder zum großen Mitspielkonzert eingeladen.

Blockflöte, Geige, Trompete, geölte Stimme - all das ist heute in St. Remigius gefragt. Um 17 Uhr startet ein adventliches Mitspielkonzert. Die Idee zu dieser Aktion fasst der für Kultur zuständige Dezernent, Erster Beigeordneter Dr. Paul Schrömbges, typisch ohne große Umschweife präzise zusammen: „Weg vom sich-berieseln-lassen.“

Jeder, der es musikalisch drauf hat - und sei es „nur“ das „O, du Fröhliche“ auf der Blockflöte - ist eingeladen, sich aktiv an dem Konzert zu beteiligen. Musikalisch wird das Konzert von der vierköpfigen Band Pelemele begleitet. Auf dem Programm stehen zehn - adventlich angehauchte - Lieder.

Zusehen, Zuhören und Mitsingen sind natürlich ab 17 Uhr für jeden möglich. Die, die sich aktiv mit Instrument einbringen möchten, sind bereits ab 16 Uhr eingeladen, an der offenen Probe teilzunehmen. Einlass in die Kirche an diesem Nachmittag ist bereits um 15.30 Uhr.

„Hausherr“ von St. Remigius ist Pfarrer Roland Klugmann. Er freut sich auf die Neuauflage - das Mitspielkonzert „Lieder zum Advent“ feierte im vergangenen Jahr Premiere. Damals war das Haus - also die Kirche - voll. Und die Resonanz überaus positiv. „In diesem Jahr sind auch zwei Klassen der Realschule an der Josefskirche mit dabei“, sagt Nicola Nilles von der Kulturabteilung der Stadt Viersen.

(Report Anzeigenblatt)