: Kein Karneval mehr in 2020

Der Festausschuss Viersener Karneval sagt alle weiteren Veranstaltungen bis Ende des Jahres ab. Das Prinzenpaar der Session 2019/2020 macht weiter.

Aufgrund der Pandemie und der nicht abzuschätzenden Folgen und Bestimmungen, gab der Festausschuss Viersener Karneval nun bekannt, dass er in Abstimmung mit der Stadt Viersen alle Veranstaltungen des Kalenderjahres 2020 vorsorglich absagt. Dazu zählen der Karnevalsauftakt am 11. November und die Proklamation am 13. November. Es gibt Überlegungen eine Online-Lösung zu präsentieren. Wie diese aussehen könnte, wird der Festausschuss zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Auch wird es in der nächsten Session kein neues Prinzenpaar geben. Da in der vergangenen Session aufgrund des schlechten Wetters kein Tulpensonntagszug in Alt-Viersen stattfinden konnte und damit auch die „Auskleidung“ des Prinzenpaares Rudi I. und Fabienne I. nicht durchgeführt werden konnte, haben sich die beiden bereit erklärt, das Prinzenspiel zu verlängern, in der Hoffnung dann in 2021 durch die Stadt ziehen zu können.

Das Prinzenpaar wird keine neuen Orden herstellen, der Festausschuss Viersener Karneval wird allerdings einen limitierten Orden herstellen, um die Reihenfolge der Jahresorden möglichst einzuhalten. Ein entsprechendes neues Motto wird es ebenfalls geben, welches feierlich in den nächsten Wochen bekanntgegeben wird.

Die Verantwortlichen der Stadt Viersen und des Festausschusses seien sich ihrer Verantwortung bewusst und möchten ein Zeichen setzen gegen die Ausbreitung des Virus und für die Menschen der Stadt und für den Erhalt des Brauchtums.

Welche Veranstaltungen im Jahre 2021 stattfinden werden, könne man im Moment noch nicht sagen. Man ist im ständigen Dialog mit den Behörden der Stadt Viersen und wird gemeinsam an Lösungen arbeiten.

Frank Schiffers, Senatspräsident formuliert es so: „Der Karneval in der Narrenherrlichkeit geht weiter, er endet hier nicht, aber wir sind uns unserer Verantwortung mehr als bewusst und müssen schon heute entsprechend handeln.“

Der Festausschuss bedankt sich schon jetzt bei allen Sponsoren, Künstlern und der Stadt Viersen für die erfolgreiche Zusammenarbeit und hofft auf bessere Zeiten.