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: Kein Warten mehr im Service-Center

: Kein Warten mehr im Service-Center

Ab sofort können Termine im Service-Center der Stadt Viersen online vereinbart werden.

Möglich ist das für die am häufigsten nachgefragten Dienstleistungen. Das Buchungssystem wurde in den vergangenen Wochen erfolgreich getestet und steht jetzt für alle zur Verfügung.

Termine gibt es für Menschen, die einen Reisepass oder Personalausweis beantragen oder abholen wollen. Wer seinen Wohnsitz an-, um- oder abmelden will, kann das System ebenfalls nutzen. Weiterhin sind aktuell im Angebot: Antragstellungen für Führungszeugnis, Meldebescheinigung, Führerschein-Ersterteilung.

Online einen Termin
vereinbaren

Wer online einen Termin vereinbaren will, ruft den entsprechenden Link (https://www.qtermin.de/stadt-viersen) auf. Dort kann man die gewünschte Dienstleistung auswählen. Anschließend werden die freien Termine angezeigt. Nach der Auswahl und der Eingabe der Kontaktdaten wird der Termin gebucht. Per E-Mail sendet die Stadt eine Wartenummer. Diese Nummer kommt zu der entsprechenden Uhrzeit automatisch an die Reihe, sobald ein Arbeitsplatz frei wird.

Gebucht werden kann mindestens zwölf Stunden und höchstens einen Monat vor dem Wunschtermin. Wer zu spät kommt und darum den Aufruf seiner Wartenummer verpasst, muss einen neuen Termin vereinbaren – oder wie bisher eine Wartenummer ziehen. Das Verfahren mit der Ausgabe von Wartenummern aus einem Automaten im Service-Center wird unverändert angeboten. Vereinbarte Termine gehen diesen Wartenummern jedoch vor.