: Kein Young Talents in 2020

Der Young-Life-Bandcontest „Young Talents“ wird 2020 nicht stattfinden. Grund sind die Einschränkungen wegen des Corona-Virus.

Viersen. Nach der Absage der Vorrunden-Abende in der Rockschicht hatten die Veranstalter unter Federführung des städtischen Jugendamtes zunächst überlegt, die Ausscheidung als Online-Contest mit Videos der Band zu gestalten. Nachdem das Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen zu einem allgemeinen Kontaktverbot erweitert wurde, entfiel diese

Option: Die Bands hätten keine Gelegenheit mehr gehabt, aktuelle Präsentationsvideos zu produzieren.

Darüber hinaus herrschte Einigkeit, dass der geplante Termin für die Endrunde am 25. April, also eine Woche nach den Osterferien, unabhängig von der weiteren Entwicklung nicht zu halten ist. Im Ergebnis blieb damit nur die Absage des gesamten Wettbewerbs.

Der Bandcontest des städtischen Jugendprojekts „Young Life“ sollte 2020 zum 14. Mal stattfinden. Aus 25 Bewerbungen waren 12 Bands ausgewählt worden, die in drei Vorrunden vier Finalteilnehmer ausspielen wollten. Der Sieger der Abschlussrunde hätte die Chance erhalten, beim Rockfestival „Eier mit Speck“ aufzutreten.

Young Talents ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Viersen, des Hubert-Vootz-Hauses und des Ett-Cafés Dülken. Möglich wird der Wettbewerb durch die freundliche Unterstützung der Volksbank Viersen und von Tonmax Veranstaltungstechnik.