1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

: Kirchenschlüssel für den Nachtwächter

: Kirchenschlüssel für den Nachtwächter

Nachtwächter André Schmitz hat die Prüfung als „pädagogischer Kirchenführer“ bestanden.

. André Schmitz, hauptberuflich Polizeihauptkommissar, ist vielen Dülkenern nicht nur als Ensemblemitglied und Autor des Orpheums bekannt. Als großer Kenner seiner Heimatstadt Dülken und deren Geschichte ist er seit 2009 vielen Menschen in seiner Rolle als Dülkener Nachtwächter ein Begriff, in der er auf kurzweilige und unterhaltsame Weise regelmäßig Gruppen auf verschiedenen Touren durch die Altstadt Dülkens führt und dabei mit zahlreichen Anekdoten zu geschichtlichen Orten und Begebenheiten aufwarten kann.

Seit etlichen Jahren bezieht er auf seinen Touren auch die Corneliuskirche in seine Führungen mit ein. Aus persönlichem Antrieb und eigenem Interesse hat er sich nun in diesem Bereich weitergebildet und eine umfangreiche Fortbildung besucht. Diese konnte er nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung im Laufe dieses Jahres erfolgreich mit dem Titel „pädagogischer Kirchenführer“ abschließen.

Dieses erfreuliche Ereignis nahmen Christof Thissen vom GdG-Rat und Pfarrer Jan Nienkerke zum Anlass, André Schmitz zu seiner erfolgreichen Zusatzausbildung zu gratulieren und ihm symbolisch einen der historischen, nach wie vor funktionierenden großen Kirchenschlüssel für St. Cornelius zu überreichen. Pfarrer Nienkerke: „Schon bisher zählen die kenntnisreichen Führungen von Schmitz durch das historische Dülken und die Corneliuskirche zu den Highlights – nun freuen wir uns gemeinsam mit ihm darüber, dass seine diesbezügliche Profession ihm auch „kirchenamtlich“ schwarz auf weiß bescheinigt wurde. Gleichzeitig sind wir dankbar dafür, dass André Schmitz als Botschafter für St. Cornelius nicht nur den Dülkenern regelmäßig die Türen unserer Pfarrkirche öffnet und den Menschen so die Einzigartigkeit dieses Kirchengebäudes näher zu bringen versucht.“