1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Fraktionen in Viersen sind sich einig: Kita-Beiträge sollen erstattet werden

Fraktionen in Viersen sind sich einig : Kita-Beiträge sollen erstattet werden

Das ist eine gute Nachricht für alle Eltern, die unter dem Streik der Erzieherinnen in den Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen leiden. Auf der gestrigen Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Stadt Viersen einigten sich die Fraktionen der Stadt darauf, den Eltern der betroffenen Kinder Beiträge für die Zeit des Streiks zurückzuerstatten.

In welcher Form und in welcher Höhe die Erstattung erfolgt, ist allerdings noch nicht klar. Denn im Jugendhilfeausschuss konnte noch kein Beschluss für die Erstattung gefasst werden. "Dazu wäre eine Satzungsänderung nötig gewesen", erklärt ein Sprecher der Stadt Viersen. Viersens Erster Beigeordneter Dr. Paul Schrömbges wird nun einen Vorschlag erarbeiten, der am 15. Juni in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt erörtert werden soll.

"Detailfragen sind noch zu klären. Etwa, ob es Pauschalzahlungen geben wird. Der Ausschuss muss auch erst einmal schauen, mit welchen Aufwand er rechnen muss. Noch ist der Streik ja nicht vorbei", so der Sprecher der Stadt weiter. Fakt sei aber, dass die Eltern mit einer Erstattung ihrer Beiträge rechnen können. Darauf hätten sich alle Fraktionen der Stadt geeinigt.