: Kleine Forscher in Aktion

Die Kita St. Franziskus in Süchteln hat jetzt eine Forscherwerkstatt.

Forschen, untersuchen und experimentieren – fast so wie die Großen – das können die Kinder jetzt in der Kita St. Franziskus in Viersen-Süchteln dank der neuen Forscherwerkstatt, die jetzt offiziell eingeweiht wurde. Der Förderverein und die Sparkassenstiftung der Sparkasse Krefeld finanzierten die Werkstatt mit rund 8.500 Euro.

Ein großer, mobiler Forscherturm mit ausklappbaren Tischen steht mitten im Raum, in einer Ecke ein sphärisch leuchtender Lichtkübel für Schaumbilder, in der anderen Ecke ein blaues Kindersofa, an den Wänden Schränke mit Materialschüben und Experimentierkästen zu Themen wie Magnetismus, Pflanzen, Luft oder Wasser.

Ist Wasser leise oder laut? Was passiert, wenn man es in einen Trichter schüttet? Was schwimmt und was nicht und aus welchen Materialien ist es? Nachdem die erste Scheu wegen der vielen Menschen, die neugierig zugucken, überwunden ist, experimentieren die Kinder mit Feuereifer unter Anleitung der Kita-Leiung Gabriele van den Heuvel mit Wasser, Glaskolben, Schläuchen, Trichter und Co.. „Mit der Forscherwerkstatt haben wir nun die Möglichkeit, Gegenstände genauer im wahrsten Sinne des Wortes „unter die Lupe“ zu nehmen,“ erklärt sie. Die Idee eine Forscherwerkstatt einzurichten, in dem vor allem auch die größeren Kinder experimentieren können, hatte das Kita-Team schon vor längerer Zeit, nun sei es Wirklichkeit geworden.

Ist Wasser laut oder leise?

„Für mich persönlich ist es spannend zu sehen, wie die Gelder, die man in der Theorie genehmigt, in der Praxis eingesetzt werden“, sagte Stefan Vander, Mitglied des Vorstands der Sparkassenstiftung. 5.500 Euro steuerte die Sparkassenstiftung zur Forscherwerkstatt bei, der Förderverein der Kita finanzierte die restlichen 3.000 Euro. Sylwia Digiacomo, Geschäftsführerin der Trägergesellschaft Horizonte, bedankte sich bei den Spendern, die diese besondere Werkstatt möglich gemacht haben. Sichtlich Spaß hatte sie selbst am gemeinsamen experimentieren mit den Kindern. „So eine Forscherwerkstatt würde ich mir für all unsere Einrichtungen wünschen!“, sagte sie mit einem Augenzwinkern in Richtung Stefan Vander.